Billy Preston


Die Stones sind über Europa gerollt! Der grosse, vierseitige ME-Farbbericht wartet in diesem Heft für Euch auf den Seiten 16-19. Haaaaltt!! Noch nicht weiterblättern. Gönnt Euch noch zwei bis drei Minuten, damit's auch wirklich spannend wird und verschafft Euch schnell den Mini-Durchblick über den Mann, den die Stones während ihrer Tournee für's Vorprogramm verpflichtet haben: Billy Preston!

VON DEN BEATLES ZU DEN STONES

Über seinen Namen ist sicher jeder schon wenigstens einmal gestolpert. Weltweit bekannt wurde er durch seine Mitwirkung bei den Plattenaufnahmen der Beatles. Auf deren Hit-Single ‚Get Back‘ ist Billy’s Orgel mehr als deutlich herauszuhören. Die Weltpresse legte ihm damals den Titel ‚Fünfter Beatle‘ zu, aber Billy Hess sich nicht bange machen und brachte auf dem Apple-Label zunächst einmal eine Solo-Single und eine LP unter dem Titel ‚That’s The Way God Planned It‘ heraus. Die Stones wussten natürlich, dass Billy Preston und seine Band ‚The God’s Squad‘ mehr ist als eine ganz normale Vorprogramm-Attraktion. Deshalb brauchte er auch nicht die Bühne zu räumen, als die Stones ihre Wahnsinns-Show abzogen. Hinter der Orgel und zusammen mit einigen Blasinstrumentalisten gehörte er während der Europa-Tour fest zur grössten Rock’n’Roll Band der Welt. Doch auch hier wird es Billy nicht halten, denn in Amerika füllt er mit seiner Band auch ohne Mithilfe der Beatles oder der Stones die grössten Konzertsäle. ‚Will It Go Round In Circles‘, sein neuester Hit, wird auch bei uns bereits in allen Diskotheken gespielt. In Amerika tummelte sich dieser Titel bis vor kurzem wochenlang auf dem Spitzenplatz der dortigen Hitparaden.

ENTDECKT VON MAHALIA JACKSON

Entdeckt wurde Billy Preston bereits Ende der Fünfziger Jahre von keinem Geringeren als Mahalia Jackson. Die inzwischen verstorbene Gospelsängerin hörte ihn während eines Gottesdienstes in Los Angeles an der Orgel. Sie verpflichtete ihn auf der Stelle für eine Tournee. Im Februar 1962 riss sich Little Richard den noch immer weithin unbekannten Organisten für eine Europa-Tournee unter den Nagel. Während der Tournee traf Billy in Hamburg erstmals mit den damals noch unbekannten Beatles zusammen. Zurück in den Staaten, wurde ein weiteres Showbusiness-Genie auf ihn aufmerksam: Ray Charles! Preston begleitete Ray Charles drei Jahre lang auf allen Tourneen und pflegte ihn auf der Bühne vorzustellen als „den Mann, der dann, wenn ich das Show-Geschäft verlasse, das fortführen soll, was ich begonnen habe“. Jahrelang war Billy Preston der gefragteste Session-Musiker der grössten Rock-Stars, die wir haben. Eigentlich sollte es keinen mehr überraschen, wenn er mit dem enormen Power in seiner souligen Funky-Musik einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Popmusik in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre ausübt. Billy Preston hat Recht, ‚it will go round in circles‘ alles dreht sich im Kreis, wie eine Lotterie-Trommel, und es scheint, als habe diesmal Billy selbst das grosse Los gezogen!