Biopic: Oliver Stone verfilmt die Geschichte von Edward Snowden


Oliver Stone hat angekündigt, die Geschichte des NSA-Whistleblowers Edward Snowden als Biopic zu verfilmen.

Regisseur Oliver Stone arbeitet an einem Biopic über NSA-Whistleblower Edward Snowden. Als Quelle dient ihm ein Buch namens „The Snowden Files: The Inside Story of the World’s Most Wanted Man” des Guardian-Journalisten Luke Harding. Letzterer wird zusammen mit anderen Journalisten von „The Guardian“ als Berater für das Projekt tätig sein.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Oliver Stone bereits zu einer Protestaktion gegen die NSA-Überwachung aufgerufen. Für den Regisseur ist das Projekt um den NSA-Enthüller “die größte Geschichte unserer Zeit.” Zusammen mit seinem Geschäftspartner Moritz Borman wird er den Film ebenso produzieren.

Bereits noch 2014 sollen die Dreharbeiten beginnen. Auch noch in diesem Jahr wollen die Bond-Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson das Buch “No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State” des Journalisten Glenn Greenwald verfilmen.