Bitt


Herwig Mitteregger serviert eine leckere Musikmahlzeit

Ich lege mir eine Platte am liebsten zum Kochen auf. Wenn ich in der Küche hantiere, hopse ich gutgelaunt herum. Deshalb sollte die Musik etwas lebhafter sein. Beim Essen darf’s dann ruhiger werden. Und anschließend, mit vollem Bauch, möchte ich nur noch in Ruhe zuhören. So sollte die ideale Platte aufgebaut sein.“ Der Ex-Spliffer Herwig Mitteregger aus Mannheim (mit Zweitwohnsitz in Spanien) hat genaue Vorstellungen. Und die setzt er auf seinem ersten Album seit vier Jahren auch konsequent um. „Aus der Stille“ beginnt mit der flotten Single „Kann sein“, schaltet mit der Ballade „Besser“ einen Gang zurück und wandelt zum Ende mit dem ambitionierten „Mann mit Hut“ gar auf den Spuren eines Kurt Weill. Vier Jahre Auszeit hat Mitteregger seit seinem letzten Album genommen. Als er genug Songs für eine neue Platte zusammenhatte, klapperte er persönlich die Plattenfirmen ab, um einen neuen Deal zu bekommen: „Jetzt weiß ich, wie es den Jungs geht, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Der A&R-Manager einer großen Plattenfirma buchte Flüge und Hotels für irgendwelche Reisen, während ich ihm meine Cassette vorspielte“. Universal-Recordssaßen nicht auf den Ohren und wünschen nun guten Appetit mit Herwig.