Interview

Bloc Partys Kele Okereke: „Ich brauche das Geld nicht, ich muss mir das nicht antun“


Wie geht's eigentlich Bloc Party? Existieren die noch? Vier Jahre nach dem vergangenen Album hat Sänger Kele Okereke zwei Mitglieder ausgetauscht und ein neues, andersartiges Album aufgenommen. Deshalb kann man schon mal fragen: Wie kommt's?

Mit Bloc Party seid ihr ja nicht von Newcastle bis Southampton unterwegs, sondern in ganz Europa und der Welt. Falls der Schuh mal irgendwo drückt, tauscht man sich dann aus? Oder besser: Herzschmerz und Band nicht vermengen?

Na ja, das hängt ganz vom Bandgefüge ab. Ich kann mir ganz gut ausmalen, warum man seine Privatangelegenheiten nicht teilen wollen würde mit den Kollegen. Bandmitglieder sind auch Businesspartner. Man ist befreundet, will aber gleichzeitig eine gewisse Professionalität wahren. Trotzdem verbringt man soviel Zeit miteinander, dass man natürlich auch darüber spricht, wenn zu Hause mal was schiefläuft. Genauso geht es mir mit Louise (Bartle, die neue Schlagzeugerin der Band – Anm. d. R.) und Justin (Harris, der neue Bassist). Mir ist wichtig, dass wir mehr als Geschäftspartner sind und wir uns auch über alltägliche Dinge austauschen können. Keiner muss allerdings, jeder sollte sich wohl fühlen, bei dem, was er oder sie macht. Jedenfalls versuchen wir so viel wie möglich darüber zu reden, wie wir uns fühlen. Ich glaube, das ist der einzige Weg, den man gehen kann, damit es funktioniert.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das ist doch die Frage: Wie gehst du sicher, dass das nicht den gleichen Weg geht? Du hast keine Ahnung, wie ihr zusammen funktioniert, wenn ihr ein paar Monate auf Tour seid.

„Ein bisschen was von Glücksspiel hat das Ganze, stimmt. Justin kenn ich allerdings seit ein paar Jahren. Nicht total gut, aber genug, um zu wissen, wie seine Persönlichkeit aussieht und wie er so drauf ist. Ich hätte ihn niemals gefragt, ob er bei Bloc Party mitmachen will, wenn ich nicht gewusst hätte, was für ein Typ er ist. Er ist super entspannt. Genau, was wir brauchen. Und im Fall von Louise: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass eine gewisse feminine Energie dieser Band fehlt und nur guttun kann. Es kann gut sein, dass wir mit dieser neuen Bandkonstellation eine Wette eingehen. Nur: Schlimmer als vorher kann es gar nicht werden.“

Was bedeutet das: Ihr habt gar nicht gesprochen oder permanent gestritten?

„Ich möchte ungern über unsere Beziehung zueinander sprechen. Das ist Vergangenheit. Du müsstest Matt fragen, warum er die Band verlassen hat. Das kann nur er dir sagen. Bei Gordon war es eine Entscheidung im gegenseitigen Einverständnis. Die Energie hat nicht mehr gestimmt. Das ließ sich nur beheben, indem wir die Besetzung geändert haben.“

Weiter geht’s auf Seite 3…