Toggle menu

musikexpress

Suche

Blog des Monats: “Rote Raupe”

von

Wir haben diesen Monat den Blog „Rote Raupe“ zum Blog des Monats gekürt. Warum? Weil Rote Raupe „a home for music“ ist, wie uns ihr Claim verrät und weil man das Gefühl hat, dass sie viel Musik ein gutes Zuhause im World Wide Web bieten.

News, Rezensionen, Verlosungen, Terminkalender und Interviews komplettieren die Musterlösung eines Musikblogs. Das „Mixtape“ – welches sie selbst erstellen und das ein bisschen wie ein liebevoller Lesebonus am rechten Rand der Themenleiste steht – „darf als Bindeglied zwischen analog, digital und virtuell gesehen werden, als Schnittpunkt mehrerer Wirklichkeiten, als Tor zu einer neuen, äh, Zeit. Oder zumindest als Empfehlung von meistens unentdeckter & interessanter Musik.“, so heißt es auf ihrer Seite. Die Konzertfotos von Live-Konzerten bleiben jedoch das Herzstück des Blogs – denn damit fing es an, mit einer Seite im Internet, auf der sie ihre Konzert-Fotos online stellten.

Das Design der Hompage ist ebenso ansprechend wie übersichtlich. Man findet sich gut zurecht  und fühlt sich ein wenig, für uns ist es diesen Monat jedenfalls so, als hätten wir mit „Rote Raupe“ den “Apple” unter den ehrenamtlich betriebenen Blogs gefunden.

Es ist ein Online–Fanzine. Das „Fans for Fans – Magazin“, was nun mal eines der treffendsten Formate für eine Art „Sieb der Musik von heute“ ist. Es bedarf der Leidenschaft einen Blog zu betreiben. Denn er kann nur so lange im Internet überleben, so lange er sich im Fluss der stetig wachsenden “Informationsgier”, die unsereins an den Tag legt, bewegt. „Rote Raupe“ bewegen sich darin mit, ohne dabei immer im gleichen Strom zu schwimmen.

In einem bald erscheinendem Interview mit Gründungsmitglied André Habermann und Redakteur Thomas Günther könnt ihr erfahren, wie aus einer Bierlaune ein Musikblog wurde.

Weitere Artikel:

Und diese Blogs waren schon dabei: lowtape.com i love electru, Testspiel, WhiteTapes und blog.rebellen. Außerdem führsten wir Interviews mit den Betreibern der Seiten. So zum Beispiel mit Marc Ehrich von Testspiel und Thang Dai von i love electru.

mehr: , ,
nächster Artikel
voriger Artikel
Das Heft
Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen