Bloody Ernst


Annie Lennox mag's scharf, Liza Minelli lebt auf Entzug, Joe Cocker steht auf Bacardi-Cola und Huey Lewis zapft sich sein Pils selbst. Woher wir das schon wieder wissen? Von Ernst Lechthaler.

Irgendwann wird bei jedem talentierten Menschen Spaß zu blutigem Ernst. Bei Ernst Lechthaler passierte es 1985: Gerade mal 27 Jahre alt übernahm er die Leitung der lauschigen „Piano Bar“ im Münchner Park Hilton Hotel, in dem vier Fünftel aller in München absteigenden Pop- und Rock-Größen logieren. Und trinken, bevorzugt rings um den glänzenden Tresen des Profi-Mischers Lechthaler – geöffnet bis mindestens vier Uhr früh. Ergebnis von fünf Jahren Nacht-Arbeit als Promi-Mixer: Ein Poesiealbum mit mehr als 200 Fotos und Autogrammen. Weiterer Effekt: Mineralwasser-Trinker Lechthaler ist ein intimer Kenner der geheimen Trink-Vorlieben seiner prominenten Kunden.

KEITH RICHARDS – „Er trinkt am liebsten Jack Daniels pur, selten mit etwas Ginger Ale. Mix-Getränke mag er nicht. Wenn man sein Vertrauen gewonnen hat, wird er sehr gesprächig, er ist ein großer Whiskey-Kenner.“

STEVIE WONDER – „Bucks Fizz, frischer Orangensaft mit Champagner, ist sein Favorit. Er erzählt an der Bar am liebsten Blindenwitze. Wenn ihm zum Beispiel eine Dame von der Plaftenfirma vorgestellt wird, sagt er ‚Oh, sie sehen heute aber wunderbar aus‘.“

JOE COCKER – „Bacardi Cola mit frischgepreßter Limette – immer bis in den frühen Morgen. Wir sind gute Freunde und er singt ab und zu auch mal ein Lied am Piano in der Bar.“

ROD STEWART – „Ich habe ihn mal einen ganzen Abend in die Hohe Kunst des Mixens eingeführt. Später am Abend bestellte er dann aber doch nur einen Rum-Cola.“

SAMANTHA FOX – „Sie war während Video-Aufnahmen bei uns und kam eine Woche lang jeden Abend in die Bar. Immer wieder wollte sie nichts als üppige, cremige Cocktails, am liebsten meinen großen ‚Swimming Pool‘.“

STING – „Wenn er nicht so gut aufgelegt ist, trinkt er Kamillentee. Wenn’s ihm gut geht, bestellt er Wodka-Orange. Den sahnigen ‚Alexander‘ ordert er nur selten, dann ist er aber mit Sicherheit in absoluter Hochstimmung.“

LIZA MINELLI – „Sie ist von schweren Sachen auf Softdrinks umgestiegen und ließ sich vor allem frischgepreßte Obst-Säfte ohne Alkohol aufs Zimmer bringen.“

ANNIE LENNOX – „Nach dem Konzert kam sie in die Bar und regenerierte sich mit einem außergewöhnlich scharf gewürzten ‚Bloody Mary‘.“

LATOYA JACKSON – „Sie kam mit ihrem Manager, der ja jetzt wohl auch ihr Mann ist. Sie saßen bei einem fruchtigen ‚Planters Punch‘ den ganzen Abend lang in einer dunklen Ecke.“

HUEY LEWIS – „Er steht auf frisches ‚Stauder‘-Pils. Wenn er richtig gut drauf ist, zapft er es sich auch schon mal selbst.“

UDO LINDENBERG – „Nach dem Joggen im Englischen Garten braucht er etliche Cocktails ohne Alkohol. Ab und zu gönnt er sich dann doch was Feines: ‚Ruinart‘-Champagner.“