Bonnie „Prince“ Billy – I See A Darkness


64

Der Tod warder Popmusik als Sujet wahrlich nicht neu, als Will Oldham auf den Plan trat. Aber wohl niemals zuvor wurde der Gevatter so herzlich und mit so wundervollen Melodien begrüßt wie auf 1 SEE A DARKNRSS, dem ersten Album, das er unter dem Alter Ego Bonnie „Prince“ Billie veröffentlichte. Gleich im ersten Stück „A Minor Place“ geht es darum, ohne jede Spur zu verschwinden, im Titelsong heißt es, man sollte besser gar nicht mehr schlafen gehen, ist eh zu gefährlich. Später wünscht er noch „Death To Everyone“, und das alles singt Oldham nahezu körperlos, fast klinisch kalt, aber doch eher taumelnd als schwebend, unsicher einen Fuß vor den anderen setzend. Flüchtig, vergänglich, vergebens. Doch die Verzweiflung auf I SEE A DARKNESS ist nicht verzweifelt. Sondern zärtlich akzeptiert als Alltag. Und mithin fast fröhlich. Ja, doch: das geht. Dieses eine Mal wenigstens. ME 1/1999:

“ Man muß es nicht noch einmal sagen, aber besser ist es: Billie Willie Oldham schreibt rührende Liebes- und Klagelieder, wie es nur ein Besessener kann. „