Jugendsünde


Platten, für die wir uns heute ein bisschen schämen. Diesmal von Fabian Soethof

Die Toten Hosen

Kauf mich!

1993

Ein Angebot, dem ich als 12-Jähriger unmöglich widerstehen konnte: „Alles aus Liebe“ als Maxi-CD mit T-Shirt für 14 Mark. Das T-Shirt gab es im Kleinstadt-Plattenladen nur noch in XL und war mir viel zu groß, aber das war der Song für mein Kinderzimmer ja auch. Wie mich die drei – in der Radioversion zensierten – Schussgeräusche nach Campinos „… und bringe uns beide um“ beeindruckt haben! Ich hielt das für große Emotionen. Zum ersten Mal wirklich verliebt war ich erst sechs Jahre später und konnte Campinos aufgesetzte „Bonnie & Clyde“-Attitüde nur noch schlechtheißen. Nach OPIUM FÜRS VOLK gingen die Hosen und ich getrennte Wege. Das T-Shirt ist verschwunden, Maxi-CD und das dazugehörige Album KAUF MICH! stehen noch im Regal. Hinter den Ärzten und vor The Bates.