Bonnie „“Prince“ Billy – I See A Darkness


Willkommen, Bonnie „Prince“ Billy. I SEE A DARKNESS war das erste Album, das Will Oldham unter jenem Pseudonym aufgenommen hat, mit dem er seither die Mehrzahl seiner Platten überschreibt. Die Musik Bonnie „Prince“ Billys war melodiöser und filigraner arrangiert, als alles, was Oldham vorher unter seinem eigenen Namen oder als Palace [Brothers/Music] aufgenommen hatte. Die Geschichten, die er mit brüchiger Stimme zu erzählen hatte, waren allerdings dieselben: Geschichten von enttäuschter Freundschaft und Geschichten vom Tod. von verlorenen Träumen, zerschlagenen Hoffnungen und der vielleicht einzig wahren, weil unerfüllten Liebe. Geschichten die Will Oldham als großen Lyriker unter den großen zeitgenössischen Singer/Songwritern auswiesen.

Produzent: Will Oldham

Beste Songs: „I See A Darkness“ , „Nomadic Revery (All Around)“, „Another Day Full Of Bread“

What’s the story? Der Song „I See A Darkness“ wurde ein Jahr später von Johnny Cash und Will Oldham für das Album AMERICAN llh SOLITARY MAN als Duett aufgenommen.