Boston


Der Zeitpunkt für die Boston-Tournee durch die Bundesrepublik schien ungünstig gewählt. Im Schatten der Supertramp-Konzertreise mußten sich Soundkonstrukteur Tom Scholz und seine Mitstreiter mit halbleeren Hallen abfinden. Der Vorverkauf für Berlin war sogar derart miserabel, daß man das Konzert lieber gleich absagte. Die Fans, die den Weg zu Boston gefunden hatten, ließen sich indes den Spaß nicht verderben. Bevor die Band ihre große Reise nach Deutschland antrat, hatte der MUSIK EXPRESS Gelegenheit zu einem Interview mit dem Boston-Bassisten Fran Sheehan.

ME: Man hört so viel schlechtes über eure Live-Show.

Fran: Wirklich? Nun ja, es gibt wohl kaum jemand, der in den letzten beiden Jahren eine gute Kritik bekommen hat. Andererseits ist es mir eigentlich auch egal.

ME: Ich kann mir allerdings vorstellen, daß es gar nicht so leicht ist, den ausgetüftelten Studiosound eurer Platten auf eine Bühne zu transportieren.

Fran: Es ist eigentlich ziemlich einfach, weil wir nicht mit Soundeffekten arbeiten. Ich glaube sogar, daß wir auf der Bühne besser klingen. Genau das wollen die meisten Kritiker aber nicht wahrhaben, weil sie nicht glauben können, daß das möglich ist.

ME: Laß uns das Thema wechseln. Boston ist ja offensichtlich das Baby von Tom Scholz. Was für eine Rolle spielt der einzelne Musiker in dieser Konstellation?

Fran: Jeder in dieser Band hat eine Funktion und ist gegenüber Tom nicht benachteiligt. Wir sind kein Ein-Mann-Betrieb mit vier Lakaien. Brad (Delp) singt, Sib (Hashian) spielt Schlagzeug, Barry (Goudreau) spielt wahrscheinlich sogar besser Gitarre als Tom und wir alle zusammen singen. Würdest du das nicht als Band bezeichnen?

ME: Aber es ist doch offensichtlich Tom. der von der Plattenindustrie als das Sorgenkind angesehen wird, weil er so lange an den Platten herumfeilt und so die Veröffentlichungstermine nicht einhält.

Fran: Das sind falsche Informationen, wofür man wieder mal die Presse verantwortlich machen kann. Nachdem unser erstes Album auf dem Markt war, gingen wir für mehr als ein Jahr auf Welttournee. Danach hatten wir ein paar Tage frei und begannen dann unmittelbar mit den Proben für unsere zweite LP „Don’t Look Back“. Die Aufnahmen haben nur ein paar Monate gedauert, das Mischen etwas länger. Es ist nicht wahr, daß Tom immer wieder neue Gitarreneffekte aufgenommen hat und selten damit zufrieden war. Bei uns macht keiner etwas im Alleingang. Wir haben zwar unser eigenes Studio, weswegen spontane Studioarbeit für uns kein Problem darstellt, aber diese Sprüche über Sterilität und Musik aus der Retorte sind Unsinn. Wir haben beide Platten als Band produziert und aufgenommen. Wir machen unsere Platten genauso wie jede andere Band auch, wobei wir nicht mal Soundeffekte benutzen, sondern mit ganz normalen Verstärkern arbeiten. Deshalb ist es wie gesagt auch einfach, unseren Studiosound auf die Bühne zu bringen.

ME: Auf euren Platten sind oft Akustik-Gitarren. Nehmt ihr die auch mit auf die Bühne?

Fran: Nein, die lassen wir zu Hause, weil wir unser Programm so straff wie möglich spielen wollen und uns dabei keine Umbaupausen leisten können. Wir produzieren live ziemlich viel Energie, mehr als auf Platte, deshalb ist es besser, so wenig wie möglich auf die Bühne mitzunehmen. Früher haben wir noch mit vielen technischen Gimmicks gearbeitet. Dann haben wir uns allerdings auf eine durchgehende schnelle Rockshow geeinigt. „A Man I’ll Never Be“ ist unsere einzige langsame Nummer im Konzert.

ME: Laß uns die Zeit um ein paar Jahre zurückdrehen. Ihr seid damals mit euren Demos bei jeder Plattenfirma wieder rausgeflogen, bis euch Epic schließlich genommen hat. Ist das nicht ein sehr erhebendes Gefühl, wenn man überall ein eindeutiges Nein bekommen hat und dann über sieben Millionen Platten verkauft?

Fran: Zunächst ist es ja schon mal ein tolles Gefühl, wenn man sich selber auf einer Schallplatte wiederfindet. Als dann die Kanone nach vorne losging, haben wir uns erst mal totgelacht. Wir hatten irgendwie von Anfang an das Gefühl, daß die Platte ein Knüller werden würde. Ob du’s glaubst oder nicht, wir hatten wirklich das Gefühl, daß „More Than A Feeling“ das ganz große Ding wird.

ME: Gab es euch eigentlich schon lange, bevor ihr die Karriere im großen Stil geplant habt?

Fran: Nein! Wir kennen uns zwar alle seit unserer Highschool-Zeit, haben sogar manchmal in irgendeiner Form miteinander Musik gemacht, aber in dieser Besetzung nie. Wir starteten Boston erst mit den Demos.

ME: Das heißt, ihr habt die Gruppe konstruiert und nicht natürlich wachsen lassen.

Fran: Wenn du es so ausdrücken willst: ja!

ME: Man hat bei euren Songs manchmal das Gefühl, aau sie kutu oerecnnet sina, glatt kalkuliert für die Hitparaden.

Fran: Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Unsere Musik ist zwar ziemlich positiv und läßt die Leute manchmal ihren Alltag vergessen. Aber deswegen muß sie nicht konstruiert sein. Auf der anderen Seite mußt du dann auch sagen, daß jeder kompakte Song eine Konstruktion ist.

ME: Hat dieses SciFi-Drumherum auf euren Plattenhüllen irgendetwas zu bedeuten?

Fran: Nein! Wir betrachten es eigentlich nur als Identitätsmerkmal. Das ist wiederum ein Beweis dafür, daß es bei uns keinen Frontmann gibt, sondern Boston eine Gruppe ist.

ME: Um nochmal auf Tom zurückzukommen. Er hat doch auf der Plattenhülle die meisten Credits als Produzent, Ingenieur, Techniker, Arrangeur, Komponist usw. Das sieht eigentlich doch so aus. als ob die anderen Musiker nur Marionetten des Tom Scholz-Puppentheaters sind.

Fran: Wir sind in der glücklichen Lage, nur einen Mann einsetzen zu müssen, wofür andere Gruppen zehn Leute brauchen. Tom ist eben ein technisches Genie. Was wollen wir mehr?

ME: Standet ihr eigentlich unter einem starken Leistungsdruck, mit eurem zweiten Album den Erfolg vom ersten zu wiederholen?

Fran: Ja, wir hatten mit „More Than A Feeling“ immerhin etwas erreicht, was keine Band vor uns geschafft hatte: nämlich, daß wir gleich von unserem Debut-Album über sieben Millionen Platten verkauften. Du bekommst dann automatisch das Gefühl, daß du deinen Fans etwas schuldest. Das hat uns tatsächlich viele Streß-Stunden gekostet.

ME: Hast du das Gefühl, daß die Kritiker euch ganz gerne in die Pfanne hauen?

Fran: Ja, klar! Die sind hinter uns her wie der Teufel hinter der armen Seele! Beim ersten Album jubelten sie alle, beim zweiten sagten dann fast alle zähnefletschend und händereibend: „So, so, Boston hat ein neues Album!?!? Mal sehen, ob es aus bruch- und zerreißfestem Vinyl ist…?!“ Und dann wurde es eben in der Luft zerrissen. Kritiker sind eben da, um kritisch zu sein. Laß sie ruhig! Letzten Endes entscheiden doch die Fans, ob wir weiterleben oder nicht…