Brainbox: eine bescheidene Topgruppe


Die einzige Gruppe in Holland, die in sagenhaft kurzer Zeit zu den niederländischen Topformationen vorgedrungen ist, nennt sich „Brainbox“. Ihre erste Platte hat einen unwahrscheinlich originellen Sound, der ganz besonders durch die außergewöhnliche technische Fertigkeit der Gruppe unterstrichen wird. Sänger Kazimier Lux ist für das sehr gute Image seiner Band verantwortlich. Kazimier ist Pole und seine Stimme ist unnachahmlich. Jan Akkermann (Sologitarre) und Pierre von der Linden (Schlagzeug) sind die Gründer von „Brainbox“. Sie spielten früher zusammen bei den „Cellar Rockers“. Durch ihren Manager John van Setten lernten sie Andre Reijnen (Bassgitarre) und Kazimier Lux kennen. Sie übten etwa einen Monat, bevor sie sich auf die Bühne wagten. Doch alles lief ausgezeichnet. Das Publikum war von dieser neuen Formation begeistert und ihre Platte „Down Mann“ verkaufte unheimlich gut.

„Warum wir eigentlich so erfolgreich sind, ist schwer zu sagen“, meint Sänger Kazimier. „Wir machen Musik, weil wir Musik lieben. Und wir bringen den Stil, der uns liegt. Wir haben keine Vorbilder. Kürzlich waren wir in England und spielten dort unter anderem im „Speak Eay“ und „Marquee“. Das Publikum dort war großartig. Es tanzte nicht, sondern hörte uns aufmerksam zu.“ Auch Bassist Andre ist sehr vom englischen Publikum angetan: „Eine Gruppe spielt dort zwei Stunden am Abend. Die Zuschauer bleiben auf ihren Platzen und hören zu. Erst ab zehn Uhr wird getanzt. Dieses System ist unheimlich dufte, denn es gibt den Gruppen Gelegenheit, ihre echten Qualitäten zu zeigen. Holland sollte sich daran ein Beispiel nehmen!“

Anfang August erscheint die neue Single der „Brainbox“ und danach wird eine Langspielplatte herausgebracht. Vor ein paar Wochen filmte ein amerikanisches Fernsehteam „Brainbox“ in Fantasio (Amsterdam). Dieser Streifen wird bald in „From Coast to Coast“ (Amerikanisches TV-Programm) gezeigt. Danach will die Gruppe eine Tournee durch Amerika machen. Doch so weit ist es vorläufig noch lange nicht, wenn auch Holland ist zur Zeit ein sehr fruchtbarer Boden für die „Brainbox“.