Brennzeichen D


Bereits mit ihrem ersten Album „Tumbleweed“ konnte dos Hamburger Trio The Land, mehr als einen Achtungserfolg verbuchen: „Round Round“ und „Nobody Else“ in den Charts, euphorisches lob aus Schweden, Finnland und Frankreich. Sänger Rolond Spremberg (Ex“Dissidenten“}: „Die Franzosen fanden, nach dem Fall der Mauer klänge deutsche Musik endlich unverkrampft — so wie unsere.“ Erfolg auch in Indonesien. Bassist/ Gitarrist Stephan Gade: „350 CDs haben wir dort verkauft — und tausende illegal kopierter Tapes.“

Ihr aktuelles Album ist nach dem Brüsseler Stadtteil benonnt, in dem es aufgenommen wurde: „Ixelles* glänzt mit treibendem Poprock irgendwo zwischen den Rembrandts und David Bowie. Vorbilder von Bob Dylan bis The Cure bleiben hörbar. Schlagzeuger Martin Langer (Ex-,Felix de Luxe“]: „Natürlich schreiben wir die Musik fort, mit der wir aufgewachsen sind. Und dos war nun mal ‚Blowin‘ In The Wind‘, und nicht ‚Am Brunnen vor dem Tore‘.“ (ho) ¿ „£5 heißt immer, mit der Hilfe von Computern kann jeder Musik machen, aber das stimmt halt nicht.“ Sven Haeusler spricht aus eigener Erfahrung, und die heißt Big Light. Im Trio mit Korlo Hackenberger (voc) und Alex Möbius (b) ist der Gitarrist der Berliner Band ouf dem besten Weg, den Deutschen das Tanzen beizubringen. Und das nicht im sterilen Rhythmus der Techno-Tortur. Als ehemalige Rockkombo tragen sie ein gutes Stück ihres Erbguts mit sich herum, mischen Gitarren mit Donce-Loops, sampeln Samba, spielen Soul, rappen, singen und musizieren auf ihrem Debüt „High Density“ ganz wie es ihnen Spaß macht. Vom überalterten Ethos „ehrlicher“ Musik ist bei Big Light über die Jahre nicht viel übrig geblieben. Auf der Bühne spielen sie in klassischer Besetzung mit Live-Schlagzeug und Keyboard, und freuen sich darüber .wenn Bläsersätze vom Bond kommen, die keiner sieht.‘ Ehrlich ist das schließlich genauso, und außerdem .haben wir so absolute Narrenfreiheit. Der Sampler macht’s möglich, ohne großen Aufwand musikalisch alles umzusetzen, was wir wollen, auch auf der Bühne. Für uns ist er ein Instrument und kein Hilfsmittel.“ Die gesunde Einstellungs macht’s: Big Light klingen damit lebendiger als viele Kollegen, die auf’s reine Handwerk schwören.