Brian Eno stellt sich öffentlich gegen den Brexit


Der Musiker unterstützt damit die „Remain“-Kampagne, für die bereits Bob Geldof und Johnny Marr geworben haben.

Brian Eno hat seine britischen Landsleute dazu aufgerufen, gegen den sogenannten Brexit und für den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union zu stimmen.

In einem ausführlichen Facebook-Post erklärte der Ambient-Musiker und Produzent seinen Standpunkt. Die momentanen Umfragen sehen für das am 23. Juni stattfindende Referendum ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Lagern voraus.

Eno schreibt in seinem Statement, ihm missfielen eine Menge Dinge an der EU, das bedeute jedoch nicht, dass „ich die komplette Idee verwerfen möchte.“ Eno nennt die EU einen der wenigen Zügel gegen neo-liberale Fundamentalisten.

„Ich finde, die EU ist eine treibende Kraft im Umsetzen von visionären, sozialen und ökologischen Agenden“, lobt Eno und fügt hinzu: „Sie könnte und sollte einen noch besseren Job machen, aber um auch nur irgendeiner Arbeit nachgehen zu können, braucht sie unsere Unterstützung.“

Zum Abschluss sinnierte der Musiker noch über einen möglichen guten Zweck des Referendums: „Vielleicht erinnert uns dieses Referendum daran, was die eigentliche Mission der EU war – und vielleicht motiviert es uns, diese Mission zu erfüllen.“

Den kompletten Facebook-Post Enos könnt Ihr hier lesen:

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In den letzten Tagen haben sich vermehrt Musiker und anderen Prominente zu Wort gemeldet, um der „Remain“-Kampagne ihre Stimme zu versprechen. So fuhr Bob Geldof mit einer Gruppe Unterstützer in einem Boot über die Londoner Themse, um dem Vorsitzenden der rechtspopulistischen UKIP-Partei, Nigel Farage, die Stirn zu bieten, während The-Smiths-Gitarrist Johnny Marr in einem Tweet den Wahlkampf der „Unabhängigkeitspartei“ mit der Propaganda der Nazis verglich:

https://twitter.com/Johnny_Marr/status/743458803933405185?ref_src=twsrc%5Etfw