Britische Regierung schützt die Abbey Road


Die legendären Aufnahmestudios sind in die Liste schützenswerter Gebäude aufgenommen worden - ihr Fortbestand gilt damit als gesichert.

Rettung für die Abbey Road: Die Tonstudios haben von der britischen Regierung ein „Grade II“-Listing erhalten. Diese Klassifizierung stellt sicher, dass alle Veränderungen am und im Gebäude der Regierung vorgelegt werden müssen.Der Beschluss fiel kurz nach der Bestätigung des Abbey-Road-Eigentümers, der Plattenfirma EMI, dass die Studios nicht verkauft werden. EMI erwog den Verkauf um dem angeschlagenen Konzern eine Finanzspritze zu verschaffen. Kulturministerin Margaret Hodge sagte zur Abbey-Road-Rettung: „Abbey Road zeichnet mit verantwortlich für „die beste Musik überhaupt“. Hodge sagte, ihr Lieblingssong,’If I Fell‘ von den Beatles, sei 1964 dort aufgenommen worden. „Das Gebäude zu retten ist für mich so aufregend wie diesen Song zum allerersten Mal zu hören.“

– 24.02.2010