Bundes Verwaltungs Orchester


Der Aufstand der Bläser ist angesagt – von der Piccoloflöte bis zur Baßposaune. Erinnerungen an die verrückte Swing-Ära werden wach, an Benny Goodman und Glenn Miller, an glitzernde Tanzpaläste, überfüllte Ballsäle und elegante Hotel-Lounges.

Jörg Evers, Chef des Bundesverwaltungsorchesters (BVO):

„Immer, wenn wirtschaftlich schwierige Zeiten anbrechen, wächst das Bedürfnis nach beschwingter Kommunikation, nach Flirt und Amüsement, nach Tanz und Illusion in einer gepflegten, eleganten Kulisse. “ Deshalb möchte Evers auch mit seinem BVO nicht gern in der Pils-Kneipe nebenan, sondern im entsprechenden niveauvollen Konzert-Rahmen auftreten. Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Evers, Liebhaber solch dekadenter Unterhaltung, hat sich mit dem BVO einen alten Traum erfüllt. Vorher allerdings ging er durch die harte und lehrreiche Schule des Rock’n’Roll, z.B. bei Gruppen wie Amon Düül II, Embryo, Sameti und 18 Karat Gold. Er war Lohnempfänger in Peter Maffays Begleitgruppe und konnte Dampf ablassen in einer der ersten deutschen Punk-Bands. The Pack. Unvereinbare musikalische Gegensätze 9 Für Evers kein Problem, sondern Anreiz.

Nach der Zeit als aktiver Musiker folgten Jahre im Hintergrund als Komponist, Produzent und Arrangeur von internationalen Hits für Sylvie Vartan, Joe Dassin, Claudia Barry, Ronnie Jones als auch von Filmmusiken. Gold, Platin und der 1′. Preis für Komposition beim „Tokyo Music Festival“ waren das Resultat. Dann endlich war die Zeit reif für seine Big Band-Pläne, für eine euphorische Mischung aus Swing, Rock, Disco und Neuem Deutschen Schlager. Diverse Vorbilder werden zitiert, so z. B. Roxy Music bei „Klock“ („Do The Strand“) und bei „Piranhas sind im Swimmingpool“ („Bogus Man“). Eineinhalb Jahre dauerte es, bis Evers 12 geeignete Musiker und vor allem die Sängerin fand. Mit Rosy-Rosy, die schon 1981 unter eigenem Namen eine Solo-LP veröffentlichte, kamen nicht nur zwei neue Songs hinzu, „Kyoto“ und „Sex“, sondern auch das, was so eine Kapelle braucht: Charisma.

Und wenn Jörg Evers für sein BVO auch noch die geeigneten Auftrittsorte gefunden hat, könnte es bald heißen: „Trompeten, Saxophone, em Publikum, das rast, die Leute stehen Schlange vor dem Tanzpalast…“ Ingeborg Schober