Canidas: Ein Quartett aus Göteborg vertont die Stille Schwedens.


Die Musik

Bassist Ola Hakansson (26) hatte seine Seele bereits dem Heavy Metal verschrieben, da „veränderten Red Snapper über Nacht mein Leben. Echt!“, wie er begeistert erzählt. Plötzlich interessierten sich auch seine damals langhaarigen Bandkollegen David Augustsson (24, Drums) und Adam Magnusson (21, Gitarre) „eher für Sound-Landschaften als für Metal“, und die Drei begannen, als eine Art akustische Ausgabe von Portishead minimalistische und repetetive Instrumentals zu spielen. Vollständig sind Canidas aber erst, seit die Kunststudentin Karolina Brobäck (23) dazu kam, die den herbstlichen Kompositionen ihre zarte und warme Indie-Kopfstimme leiht.

Die Künstler

In einem kleinen Ort außerhalb von Göteborg eiferten die Jungs in Metal-Bands ihren Vorbildern Guns N’Roses nach, während sich Karolina erfolglos in einer Mädchen-Band versuchte. Seit der Gründung von Canidas 1997 denken die Vier über Konzepte nach, ihre Konzerte durch die Integration anderer Kunstformen wie Video-Art und Photographie aufzuwerten.

Canidas – Golden (SafeSub/Intergroove)

www.canidas.nu