Torben Ulrich: Vater von Metallicas Lars Ulrich ist gestorben


Der ehemalige Tennisprofi, Künstler und Musikjournalist starb im Alter von 95 Jahren.

Torben Ulrich, der Vater von Lars Ulrich, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Via Instagram zollte der Metallica-Schlagzeuger ihm Tribut, in dem er mehrere Fotos seines Vaters teilte. In der dazugehörigen Bildunterschrift erklärte der 59-Jährige die vielseitigen Interessen und Charaktereigenschaften von Torben Ulrich.

„95 Jahre voller Abenteuer, einzigartiger Erfahrungen, Neugierde, Grenzen überschreiten, den Status Quo in Frage stellen, Tennis, Musik, Kunst, Schreiben … und ein bisschen dänische Querdenker-Haltung. Danke dir unendlich! Ich liebe dich Dad“, heißt es in dem Instagram-Posting vom Drummer.

Die beiden galten als eng verbunden, der Vater unterstützte die Musikkarriere des Sohnes, der selbst ein passabler Tennisspieler hätte werden können, früh.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Lars Ulrich kritisiert Kissenschlacht-Fans bei Metallica-Konzerten

Mehr über Torben Ulrich

Der 1928 in Kopenhagen geborene Torben Ulrich war professioneller Tennisspieler und mehrere Jahre lang Mitglied der dänischen Davis-Cup-Mannschaft. Zweimal gewann er den internationalen Einzeltitel von Antwerpen. Außerdem war er auch als Musikjournalist tätig und schrieb für verschiedene dänische Zeitungen und Zeitschriften.

Mit zunehmendem Alter probierte sich Ulrich selbst als Musiker aus und spielte unter anderem Klarinette und Saxophon. Zuletzt veröffentlichte er 2021 OAKLAND MOMENTS: CELLO, VOICE, REUNITING (REJOICING) – eine Zusammenarbeit mit der Komponistin Lori Goldston.

The Metallica Podcast: Die Entstehung des schwarzen Albums episch ausgebreitet

In Mick Walls 2012 erschienenem Buch „Enter Night“ wurde ein Interview geteilt, in dem Torben Ulrich über seinen arbeitsreichen Alltag sagte: „Vielleicht spielte ich nachmittags Tennis und ging dann abends zum Musizieren, und danach musste ich zur Zeitung gehen und Rezensionen schreiben, und danach traf ich mich vielleicht morgens mit ein paar Freunden und frühstückte, und dann musste ich mittags zur Bandprobe und um 15 Uhr Tennis spielen. Plötzlich hatte ich drei oder vier Tage lang nicht mehr geschlafen.“