Highlight: U2, Coldplay und Co.: Diese 7 Bands werden besonders leidenschaftlich gehasst

Coldplay: Wird sich „Mylo Xyloto“ nach „Musical“ anhören?

Die einen sind vielleicht bei ihrem dritten Album X&Y ausgestiegen und behalten Coldplay mit  „Parachutes“ und „A Rush Of Blood To The Head“ in guter Erinnerung. Die anderen sind ihnen bisher treu geblieben – aber mit gehobenem Zeigefinger: „Ja, ich höre euch noch, aber wenn ihr weiter so an der Leitplanke des Mainstream entlang streift, um womöglich bald auf der Mittelspur zu fahren, dann kann ich euch leider nicht mehr hören.“

Ganz andere wiederum entdecken Coldplay neu für sich. Es könnte ja sein, dass Rihanna – wir berichteten von dieser Gesangs-Kooperation in dem Song „Princess Of China“ – ein paar frische Fans in den Coldplay-Fanclub hievt.

Chris Martin sieht in der Nummer, die er mit Rihanna eingesungen hat, eine Möglichkeit, Genre-Grenzen zu sprengen und damit nicht nur musikalisch sehr liberal, sondern auch irgendwie ein bisschen erfinderisch zu wirken. Und bei Coldplay gibt es ja nicht mehr allzu viel zu verlieren – könnte man denken. Er sagt über seinen Lieblingsong „Princess Of China“ von der neuen Platte: „When the song came out, it sort of asked for her to be on it. And I think at this point, we have nothing to lose, and so we’ve been trying some new things and trying to break down the perceived boundaries between different types of music.“

Aber es wäre schwach, das Album im Voraus auf einen bezeichnenden Song zu reduzieren, der Coldplays kleinen Kurswechsel kennzeichnet. Er sagt nun der Sun, dass „Mylo Xyloto“ auf einer Lovestory basiere, die einem Jazz Musical gleiche. Er sagt: „Our new record is sort of a story – it’s not quite a musical, but it’s dangerously close.“ Hmmm… Wird das ihr nächster Schritt sein? „Mylo Xyloto“ als Musical? Und Chris Martin und Rihanna in der Erstbesetzung? Hoffentlich ist dieser Gedanke genauso bei den Haaren herbeigezogen, wie er sich anhört.



Von Robbie Williams bis Coldplay: Diese Alben hättet Ihr Euch als Weihnachtsgeschenke sparen können
Weiterlesen