Colosseum


Wenn Jon Hiseman von Colosseum spricht, dann spricht er gleichzeitig von einem „clan“. Die Musik der Gruppe ist die gesamte Tat fünf äusserst erfahrener und kreativer Musiker, die aber nie überbewertet wird oder von ihrem Charakter abweicht. Keiner der Gruppe verliert seine musikalische Identiät in dieser „jam session“, die als Form >iner permanenten iruppe besteht. Colosseum ist der Höhepunkt in der musikalischen Reise der Mitglieder. Rund 1960 waen Drummer Jon Hiseman, Organist Dave Greenslade und Bassist Tony Reeves Freunde, die zu Hause und in einigen Jugendlubs spielten. Beim Verlassen der Schule ging jeder seinen eigenen Weg, obwohl sie alle drei in einer 19köpfigen Jazzgruppe – Jon half diese Formation zu gründen – spielten. Nachdem er vier Jahre lang in den verschielensten Jazzgruppen .nitgespielt hatte, wurde Jon von der Graham Bond’s Organisation gefragt. Ginger Baker’s Nachfolger zu werden. Während er mit Bond arbeitete, kam er mit Dick Heckstalll-Smith in Kontakt und weil sie beide Jazz liebten wurden sie Freunde und wollten zusammenarbeiten. Obwohl

Dick es erst schwierig fand, um als Saxophonist in der Popwelt anerkannt zu werden, hat er diese Schwierigkeit jetzt überwunden. Mitte 1967 verliessen Jon und Dick The Organisation. Ihre Wege trennten sich. Jon ging zu GeorgieFame und Dick zu John Mayall’s Bluesbreakers. doch nicht für lange Zeit! Sechs Monate später fügte Jon sich wieder bei Dick in die Bluesbreakers ein und nahm Tony Reeves. der Plattenproduzent gewesen war, mit. Der ,,clan“ wurde gegründet. Als Mayall seine erfolgreichen Bluesbreakers verabschiedete, fragten Jon.DickundTony Dave Greenslade um Organist zu werden. Dave hatte bei einer Gruppe in Paris gespielt und Chris Farlowe begleitet. Später ging er zu Geno Washington. Colosseum war fast komplett. Die Band hatte nur noch einen Gitarristen und einen Sanger notig, und -nach intensiver Suche fanden sie einen jungen Musiker namens James Litherland. James hatte in den verschiedensten Gruppen in Manchester gespielt und packte innerhalb von 24 Stunden, nachdem er das Angebot bekommen hatte um bei Colosseum zu spielen seine Sachen und… Colosseum war geboren“