Competition Time


Die Diesel:U:Music Tour schickt Musiktalente auf Welttour, Royal SoundZ lockt mit einer Single-Veröffentlichung.

Mit einem Nachswuchswettbewerb ganz eigener Prägung macht in diesem Sommer schon zum zweiten Mal die Fashionmarke Diesel auf sich aufmerksam: Seit Anfang April konnten sich talentierte Musiker und DJs eigene Profile auf www.diesel_u_music.com schaffen. Bis Juni musste dieses Profil dann mindestens drei selbstproduzierte Tracks vorweisen, um in die Vorauswahl für die U:Music-Welttour zu kommen – die bringt die zwei besten Acts aus den teilnehmenden zwölf Ländern auf eine Tour durch drei Kontinente, wo sie vor großem Publikum in Konzerten mit Stars wie Peaches, Lily Allen oder Ladyhawke auftreten werden. In der international besetzten Jury, die die Acts auswählte, saß u.a. Gomma- und Munk-Chef Matthias Modica. Weil aber nicht nur Wettbewerbs- sondern auch der Ausbildungs- und Förderungsgedanke bei Diesel:U:Music eine große Rolle spielen soll, machte im Vorprogramm in Deutschland das Diesel:U:Music Studio im Frühjahr in Mannheim, Leipzig und Hannover Station und bot Workshops mit Experten aus der Musikindustrie an.

Unter den Referenten: DJ-Papst Hans Nieswandt, der über den kulturellen Hintergrund des Deejaying referierte. Start der internationalen Tour ist am 3. Juli im WMF in Berlin, wo Peaches mit einem Liveset als Zugpferd agieren soll. Im August geht die D:U:M-Worldtour nach Tokio und Helsinki (wo Lily Allen und Ladyhawke als Performer bestätigt sind), im September folgen Oslo, Paris und Madrid, im Oktober London und Peking, und als Abschluss im November Sidney und Miami. Hinter dem Wettbewerb steht ein Netzwerk mit Künstlern, Labels, Produzenten und einem eigenen, während der ersten Wettbewerbsphase für vier Wochen freigeschalteteten Webradio, das sich der Modehersteller in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Für den Royal Soundz Bandeontest der Schokoriegel-Marke MaxiKing kann man sich indes noch bis 16. August anmelden – hier geht es allerdings nicht um DJs, sondern ausschließlich um Bands/Musiker, die eine digitale Single-Veröffentlichung über EMI Music und einen Videodreh im Wert von 15 000 Euro gewinnen können.

Eine Jury wählt hier aus allen Bewerbern ihre 30 Favoriten, die sich dann dem Urteil der Online-Community von MaxiKing.de stellen müssen. Auch hier läuft die Bewerbung über die Homepage. Zusätzlich wird Musikequipment von Fender und Gretsch-Drums verlost.