Countdown: die besten Remixe aller Zeiten


Wir stellen die 100 besten Remixe aller Zeiten vor. Diesmal online: Cornershop, Björk und DJ Koze.

76. Cornershop

Brimful Of Asha (Norman Cook Remix Single Version) (1997)

Natürlich war die Vorgehensweise Fatboy Slims bei seinen Remixen nicht unbedingt subtil und ähnelte stets der, die er auch bei seinem größten Hit „Rockafeller Skank“ anwendete: Im Prinzip hob er den Beat hervor, verstärkte ihn mit ein paar perkussiven Elementen und einigen Filtern so lange, bis er wirklich krachte, beschleunigte hie und da und bastelte neue Dramaturgien. Voll auf die Zwölf eben, im Endergebnis vielleicht vergleichbar mit dem, was heute Sébastien macht. Doch dem Cornershop-Hit „Brimful Of Asha“ schob er so aus dem Radio mitten auf die Big-Beat-Tanzfläche und in die Charts. Am schönsten: die clevere Kurzfassung.

 

75. Björk mit Funkstörung

All Is Full Of Love (1998)

Michael Fakesch war platt, als eines Tages sein Handy klingelte und sich Derek Birkett, Chef des Labels One Little Indian, meldete. “Habt ihr Lust, Björk zu remixen?“, fragte Birkett, „Sie würde unglaublich gerne einen Remix von euch haben. Ihr könnt euch was aussuchen von Homogenic”. Fakesch und Chris de Luca wählten „All Is Full Of Love“, ließen lediglich Björks Gesang bestehen und unterlegten ihn mit ihren komplexen, zerhackten Glitch-Dekonstruktionen. Rhythmus wurde zur Melodie und umgekehrt, verstörend bis fies, Melodik aus einer anderen Welt. Dieser Remix setzte Rosenheim auf die Landkarte der elektronischen Musik.

 

74. DJ Koze präsentiert Blumfeld/Steve Bug

„1000 Tränen tief“ (Loverboy-Mix) (1999)

Technisch ist das ein Bastard-Pop–Mix, den DJ Koze hier hergestellt hat: Er legt die komplette George-Michael-nahe Ballade über Teile des Minimal-House-Tracks „Loverboy“ von Steve Bug, muss diese aber nach oben pitchen, um das Tempo anzugleichen. So wird Jochen Distelmeyer zur Mickey Mouse. Dennoch ist das hier kein billiger Gag, und eben auch kein Bastard mit Oha-Effekt. Herr Kozalla hat in den beiden Stücken etwas gefunden, was sie miteinander verschmelzen lässt. Herr Kozalla ist ein Alchemist.

Weitere Artikel:

Countdown: Rhythim Is Rhythim, Nightmares on Wax und Primal Scream. Nicolette Larson, Loleatta Holloway und Inner Life. Dinosaur L, Donna Summer und Kraftwerk. Sister Sledge, First Choice und Eric B. & Rakim.