Crash


Egal, welchem Zeitgeist man in den trendbewußten Pop-Metropolen gerade nachhechelt – eine Spezies des Rock-Geschäfts ist auf jeden Fall seit Mitte der 70er Jahre ein fixer Faktor der Szene: konstant, kräftig und konkurrenzlos – Hard Rock & Heavy Metal!

Wie in keiner anderen Sparte des Popgeschäftes trifft man hier auf die bedingungslosesten Fans. Während Konzertagenturen allerorten über rückläufige Besucherzahlen jammern, konnten Veranstalter von Hard Rock- und Heavy Metal-Konzerten schon immer auf eine beinharte Fangemeinde zählen, wenn es darum ging, rentable Tourneen auf die Beine zu stellen.

Seit Jahren sind Besucherzahlen um die 50000 für einschlägige Festivals in Knebworth oder Castle Donington (England) die Regel; deutsche „Monsters Of Rock‘-Festivitäten stehen dem in nichts nach. Bei den jüngsten Open air-Gigs der wiedererstandenen Deep Purple pilgerten an die 100000 Besucher nach Mannheim und Nürnberg. (Und da waren weit mehr als die Hälfte zu jung, um als bloße Nostalgiker durchzugehen!) Eine enorm breite Palette mit Nachwuchs-Bands drängt zur Zeit nach vorne, Paraphernalia-Händler melden Rekord-Umsätze – und die „alten Hasen“ tragen stapelweise Edelmetall nach Hause. Mit anderen Worten: Es ist höchste Zeit, den überzeugendsten Fahnenträgern der Metall-Fraktion auch journalistisch ein würdiges Denkmal zu setzen!

Bereits 1981 hatte der Musikexpress mit einem Hard Rock/Heavy Metal-Sonderheft die Herzen der Hartgesottenen höher schlagen lassen. Wobei wir nun natürlich wildentschlossen sind, dieses Resultat noch zu übertreffen. CRASH, so der Titel unseres definitiven Hard’n’Heavy-Magazins, versteht sich als qualifiziertes Forum für den informationssuchenden Anhänger. Eines Vokabulars jenseits der „tierisch-geilentotal-Bedienung‘-Anbiederungen möchten wir uns dabei bewußt nicht bedienen; mit Publikationen, die ihre Leserschaft offensichtlich im Neandertal ansiedelt, möchten wir erst gar nicht konkurrieren. Crash baut auf substanzielle Berichterstattung und die besten HM-Rock-Fotografen, die es gegenwärtig im Inund Ausland gibt.

92 Seiten lang, die Bestandsaufnahme der Hard Rock/Heavy Metal-Szenerie! Obendrein eine Schallfolie mit zwei knalligen Bonbons: Ronnie James Dio mit „Stand Up And Shout“ und Accept mit „Balls To The Wall“ – beide in unveröffentlichten Live-Versionenü Für DM 6,80 ab 5. September am Kiosk!