Crosby, Stills & Nash


Fünfzehn lange Jahre zierten sie sich und machten einen Riesenbogen um dieses Land. Und nun, da viele sie nur noch vom Hörensagen kennen, wollen sie sich plötzlich die Ehre eines Besuchs geben. Die Woodstock-Legende ist der Haupt-Akt bei den fünf „Midsummer Night Dream“-Festivals zwischen dem 14. und 19. Juni-Klar, man kann die Angelegenheit bösartig sehen und sagen: „Ha, da kommen ein paar alte Hippies auf Tour, die sich auf unsere Kosten noch mal ’nen schönen Lenz machen wollen.“ Doch man kann die Sache auch anders sehen – speziell, wenn man die kurze CS&N-Video-Einblendung während der letzten Rockpalast-Nacht gesehen hat – und sagen. „Hier kommen drei honorige alte Recken mit einer intakten Message, und diese Message lautet seit anno ’68:,Wir leben nun mal nicht m der besten aller Welten, aber laßt uns wenigstens versuchen, einigermaßen gut miteinander klarzukommen!“ Nicht mehr und nicht weniger Doch das ist bei weitem mehr und positiver als das nöhlige Gegreine der kurzhaarigen Hippies vom Schlage der „Neuen Romantiker“, die mit tränenerstickten Stimmen die Sinnfrage stellen, aber auch keine Antwort darauf wissen und so Abertausende verwirrte Kids auf Selbstmord-Gedanken bringen.

Richtig, Crosby, Stills & Nash produzieren zu Gitarrenbegleitung perfekten Wohlklang und singen Liebeslieder. Aber das ist zur Abwechslung endlich mal wieder etwas anderes als das 387. Quartett finster blickender junger Männer, das zu dumpfem Synthigedröhn schaurige Weltuntergangs-Epen zum bebten gibt.

Einer der schönsten CS&N-Songs heißt „Love The One You’re With“, und bei diesem Lied hatte ich schon immer das Gefühl, Stills hätte es speziell für mich geschrieben. Schon allein aus Dankbarkeit für diese Perle werde ich mir Crosby, Stills & Nash einmal live gönnen!