Daevid Allen, Mitbegründer von Soft Machine und Gong, ist tot


Der australische Musiker, Beatnik und Mitbegründer zwei der wichtigsten psychedelischen Rockbands, verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Daevid Allen, Gründungsmitglied der Psychedelic-Jazz-Formation Soft Machine und der Artrock-Band Gong, ist tot. Der gebürtige Australier starb an den Folgen eines Krebsleidens. Dies bestätigte sein Sohn, Orlando Monday Allen, auf Facebook.

“And so Dada Ali, Bert Camembert, the Dingo Virgin, Divided Alien and his other 12 selves prepare to pass up the oily way and back to the planet of love. And I rejoice and give thanks” schrieb Orlando in seinem Posting. “You have left such a beautiful legacy and we will make sure it forever shines in our children and their children. Now is the happiest time of your life. Blessed be.”

Erst im Februar hatte Daevid Allen bekanntgegeben, dass sein Krebs gestreut und er nur noch wenige Monate zu leben hätte: “Ich habe kein Interesse an endlosen Operationen”, sagte er damals, “Ich bin sogar erleichtert, dass das Ende absehbar ist.”

Allen, geboren 1938 in Melbourne, Australien, zog 1961 nach England. Dort gründete er 1966 zusammen mit Kevin Ayers, Robert Wyatt und Mike Ratledge die nach einem Roman von William S. Burroughs benannte Band Soft Machine. Allen hatte Burroughs zuvor in Paris kennengelernt und von diesem die Erlaubnis erhalten, den Titel zu benutzen. Als Allen nach einem Konzert in Frankreich die Wiedereinreise nach Großbritannien verweigert wurde, blieb er in Frankreich und gründete dort 1968 zusammen mit seiner Freundin Gilli Smyth die Band Gong. Zu ihren berühmtesten Werken gehört die “Radio Gnome Trilogie” mit den Alben FLYING TEAPOT (1973), ANGEL’S EGG (1973) und YOU (1974).

1975 verliess Allen Gong, rief aber 1991 eine Reunion aus und tourte mit Gong noch bis 2014, dem Jahr, in dem auch das letzte Album der Band, I SEE YOU, erschien.