Roskilde 2016: Damon Albarn tritt mit syrischem Nationalorchester auf


Der Blur-Sänger eröffnet gemeinsam mit den arabischen Musikern das legendäre Benefiz-Festival in Dänemark.

Letztes Jahr musste er von der Bühne getragen werden, dieses Jahr darf er die ganze Veranstaltung eröffnen: Damon Albarn liebt das dänische Roskilde Festival. Das Non-Profit-Festival, das 2016 seinen 45. Geburtstag feiert, ist weit über die dänischen Ländergrenzen für seine friedliche Atmosphäre und das atemberaubend gute Booking bekannt. Verständlich, dass es sich Albarn nicht nehmen lässt, auch dieses Jahr dabei zu sein.

[artistxite]

Für das traditionelle Eröffnungskonzert kollaboriert der Blur-Sänger mit dem Syrischen Nationalorchester Für Arabische Musik. Das Besondere daran: Die Musiker aus dem vom Bürgerkrieg geplagten Land treten zum ersten Mal nach fünf Jahren wieder zusammen auf.

Was man am 29. Juni auf der berühmten Orange Stage des Roskilde Festival musikalisch erwarten kann, ist noch nicht bekannt. Damon Albarn aber ist ja für seine Experimentierfreudigkeit bekannt.

Das Roskilde Festival 2016 findet vom 25. Juni bis zum 2. Juli statt. Bisher bestätigt sind unter anderem Red Hot Chili Peppers, New Order und LCD Soundsystem.

Schaut Euch hier Damon Albarn & Africa Express beim Roskilde 2015 mit dem Gorillaz-Hit „Clint Eastwood“ an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.