Das C-Wort war „ein großes Versehen“: Kasabian weisen Verantwortung für Beleidigung Londons von sich


Kurz bevor Kasabian fünf Konzerte in London spielen, lassen sie bei ihrem UK-Tour-Auftaktkonzert in Glasgow eine Beleidigung gegenüber Englands Hauptstadt über die Leinwand flimmern. Nun soll alles jedoch nur ein großes Versehen gewesen sein.

Kasabian setzen ihre aktuelle „48:13“-Tour fort und starteten ihre Konzert-Reihe in Großbritannien mit einem Gig in Glasgow. Die obligatorische Leinwand zeigte songbegleitende Bilder und Textfetzen.

Während des Songs „Clouds“ erschien auf besagter Leinwand jedoch ein Spruch, der vor allem die Londoner Fans störte. In großen Lettern prangte dort „London is full of cunts“. Angesichts der fünf anstehenden Auftritte der Band in London gewinnt dieser ohnehin vulgäre und beleidigende Kommentar an Brisanz.

Wer diese Begebenheit als eine der üblichen Provokationen der beiden Frontmänner Tom Meighan und Serge Pizzorno abtat, hatte sich dieses Mal offensichtlich geirrt.

Wie Serge Pizzorno in einem Statement betont, sei das Ganze ein großes Versehen gewesen. Er wälzt die Verantwortung auf sein Team ab. Dieses hätte einen Fehler begangen und er selbst wäre genauso erstaunt gewesen diese Zeile auf der Leinwand zu lesen wie das Publikum.

Diese Aussage wiederum löste bei den Fans einen Shitstorm aus. „Wenn ihr schon provozieren müsst, dann steht wenigstens dazu.“, schimpfte ein britischer Facebook-User.

Am 14. November 2014 erschien Kasabians Deluxe-Version ihres im Juni dieses Jahres veröffentlichten Albums „48:13“ mit zwei zusätzlichen Songs und einer DVD eines Konzerts in ihrer Heimatstadt Leceister vor 60.000 Fans.