Kasabian stellen neuen Song „Chemicals“ vor


„Chemicals“ ist die dritte Single aus Kasabians siebtem Album – ihr erstes ohne Tom Meighan.

Kasabian haben mit „Chemicals“ eine neue Single veröffentlicht. Hört sie hier im Stream.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Im Song sage ich mir selbst, dass alles gut wird“, erklärt Sergio Pizzorno über den Track. „Er beschreibt, wie ich mich in den wenigen Wochen, als alles anfing, wahrgenommen habe. Es ist mein zukünftiges Ich, das dieser Person sagt: ‚Es ist scheiße, aber mach dir keine Sorgen, es wird besser werden.‘ Einen Song zu haben, in dem man mit sich selbst redet, ist universell, glaube ich. Wir alle müssen einen Weg finden, mit den Komplikationen, dem Chaos und der Sterblichkeit des Lebens umzugehen.“

Mit „Scriptvre“ erschien erst vor wenigen Wochen ein anderer neuer Song:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Chemicals“ ist nach „Scriptvre“ und „Alygatyr“ der dritte neue Song aus Kasabians kommendem Album THE ALCHEMIST’S EUPHORIA. Dies markiert nicht nur das siebte Album ihrer Karriere, sondern auch das erste ohne ihren ursprünglichen Sänger Tom Meighan. Stattdessen übernimmt nun Gitarrist Serge Pizzorno den Gesang.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kasabian mit neuem Sänger

Vor knapp zwei Jahren haben Kasabian die „einvernehmliche Trennung“ von ihrem Sänger Tom Meighan bekanntgegeben. Grund dafür war ein tätlicher Angriff des Musikers gegen seine Verlobte. Die justiziable Folge: eine Verurteilung wegen häuslicher Gewalt zu 18 Monaten gemeinnütziger Arbeit. Zuletzt hatte sich Serge Pizzorno in einem Interview zu den Geschehnissen geäußert: „Der Sommer, als Tom ging, war absolut herzzerreißend“, sagte Pizzorno der britischen Tageszeitung „Guardian“. Er fuhr fort: „Es fühlte sich an, als würde man sein Zuhause verlassen und zurückkommen und es niedergebrannt sehen, in der Asche herumlaufen, alte Bilder und Artefakte sehen und Dinge aufheben und die Zerstörung durchsieben. Es war eine intensive Zeit.“

Kasabian: Schluss mit der Banden-Mentalität!

Ferner sei er immer wieder erstaunt, wie sehr die Fans über die Entscheidung der Band verärgert waren, obwohl sie nichts über die tatsächlichen Begebenheiten gewusst hätten. „Da steckt viel mehr dahinter. Wer, der bei klarem Verstand ist, würde einen Frontmann entlassen, wenn es keinen Grund gibt?“, so Pizzorno. Im Laufe der Jahre habe es einige schwierige Momente gegeben – näher darauf eingehen wollte er jedoch ausdrücklich nicht.

„Die Trennung war nicht böswillig“

In Bezug auf Meighans Solokarriere sagte er: „Wenn er damit glücklich ist, dann ist das großartig.“ Seit einem Treffen nach dem Prozess habe der Brite nicht mehr mit Meighan gesprochen. Auch Kasabian-Bassist Chris Edwards hat seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr zu Meighan: „Das letzte Mal, als wir miteinander sprachen, sagte ich: ‚Kumpel, wenn du Hilfe brauchst, wenn du rückfällig wirst, wenn du Probleme mit irgendetwas zu Hause hast, kannst du zu mir kommen und bei mir wohnen.‘ So haben wir uns verabschiedet – mit einer Umarmung und der Aussage, dass wir uns lieben. Die Trennung war nicht böswillig. Es ist herzzerreißend, aber es ist passiert“, sagte Edwards.

Inzwischen hat Tom Meighan seine Verlobte Vikki Ager geheiratet – trotz des Übergriffs. Sowohl der Sänger als auch seine Partnerin hatten immer wieder darauf beharrt, dass der Vorfall nicht mehr als ein betrunkener Streit gewesen war. „Er entschuldigt sich täglich. Das macht er wirklich. Viele Leute haben Streits und unserer gelangte auf ein extremes Niveau“, erklärte Ager in einem Interview gegenüber „CornwallLive“.

Neues Kasabian-Album im August

Am 5. August veröffentlichen Kasabian ihren siebten Langspieler THE ALCHEMIST’S EUPHORIA. Das Album habe einen großen, epischen Sound, aber auch eine persönliche Note, sagte der neue Leadsänger Pizzorno dem britischen „NME“ – neben massiven Parts gäbe es aber auch einige weichere Seiten. „Als Ganzes ist es eine wunderschöne Sache und das geschlossenste Album, das wir je gemacht haben. Es ist eine emotionale Reise“, so der 41-Jährige. In einer neuen Pressemitteilung lässt er außerdem mitteilen: „Im Gegensatz zu den Vorgängern fühlt sich dieses Album wie ein echtes Gesamtwerk an, bei dem alle Songs zusammengehören. Es beim Mastering in einem Stück zu hören, war ein wunderschöner Moment. Ich denke, es sticht in unseren sieben Album wirklich heraus… die großartigen Sieben.“

Im Herbst kommen Kasabian auf Deutschland-Tour. Hier Infos zu Tickets und Terminen:

Kasabian live in Deutschland 2022:

10.10.2022     Köln              E-Werk11.10.2022     Berlin            Columbiahalle17.10.2022     München       TonHalle

Der Vorverkauf startete am 14. April hier.