Das Dschungelbuch 2?


„Es ist seltsam, einen Awarö uerliehenzu bekommen“, sagt Guy Garvey. „Man rechnet nicht damit, wenn man Musik macht. Musikist kein Wettbewerb. Hinzu kommtdieCesellschaft, in der wir waren“ Bandswie Radiohead und The Last Shadow Puppetsauf die Plätze zu verweisen, wie es Carveys Band EIbow mit ihrem Album theseldom seen kid beim Mercury Prize imSeptembergetan haben, gelingtnichtalleTage. Doch welche Konsequenzen bedeuteteineAuszeichnungfürdas“Beste Album des Jahres“, wenn man sich am Anfang des Jahres aufgrund der Umwälzungen durch die MP3und Download-Kultur noch vom Album alssolchem verabschieden wollte? Nun, keine besonderen: „Da wurden wirfalsch zitiert. Ichsagte damals: Wir müssen sicherstellen, dassdas Albumformat nichtstirbt.Und: Wir könnten die letzte Albumbandsein.Wasdahingehend fehlinterpretiert wurde.dassTHESELDOM seen kid unser letztes Album ist.“ st es aber nicht, Elbow werden weiter Alben machen-und noch ein anderes ehrgeiziges Projekt verfolgen: „Wir machen einen animierten Kinderfilm. Mit der richtigen Handlung und den richtigen Animationskünstlermwirdesuielleicht,Das Dschungelbuch’seiner Generation. Wir haben auch schon über Synchronstimmen nachgedacht: Mark Lanegan wäre ein großartiger Bösewicht“ lothar g erber >» www.elbow.co.uk