Das Gehirn


Liebes Gehirn,

kürzlich sah ich einen französischen Film, wo in einer Szene ein Wahnsinnssong namens „Prisencoli“ vorkommt. Gibt’s das auf CD?? Magnus Meyer (per E-Mail)

Lieber Magnus,

„Prisencoli“ wurde 2003 als Maxi-CD in Frankreich und der Schweiz veröffentlicht. Interpret ist der Schauspieler José Garcia, der in besagtem Film „Quelqu’un de bien“ (2002) in einer der beiden Hauptrollen fungiert. Dass Dir der Song bekannt vorkommt, verwundert nicht: Der ursprüngliche Titel lautet „Prisencolinensinainciusol“. Komponiert, getextet und produziert vom italienischen Sänger und Schauspieler Adriano Celentano im Gespann mit Gattin Claudia Mori . Erschienen war der Song im November 1972 als Single. Celentano, in den späten 50er-Jahren im Heimatland als italienischer Elvis Presley apostrophiert, entwickelte in den 60er- und 70er-Jahren mit exotischen Bella-Italia-Produktionen wie „24 Mila Baci“, „Ciao Ragazzi“, „Una Festa Sui Prati“ oder „Storia D’Amore“ ureigenes Profil. Zum Evergreen avancierte 1968 „Azzurro“, den später sogar die Toten Hosen coverten. Kongenial verbindet das in Fantasiesprache gerappte „Prisencolinensinainciusol“Genres, die zum Zeitpunkt der Produktion offiziell noch gar nicht existierten: House, Disco und HipHop. Auch in Deutschland entwickelte sich die Hymne zum Dauerbrenner in Diskotheken. Adriano Celentano erlaubte sich 1994 ein Remake mit erstmals italienischen Textzeilen: „Il Seme Del Rap“ findet sich auf dem Album Quel Punto.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“