Das Gehirn


Liebes Gehirn, kannst du mir etwas darüber sagen, was Elvis Costello vor semer Sololforriere gemacht hat? Und gibt es dauon Aufnahmen auf CD? E-Mail

Lieber Axel, dies vorab: Costello verspricht zwar immer mal wieder, die Flip-City-Aufnahmen zu veröffentlichen, bislang gibt es aber nur Bootlegs. Die Geschichte der Band begann, als sich Gitarrist/Sänger Declan MacManus. Bassist Michael „Mich“ Kent und Drummer Malcolm Dennisj.972 bei einem Brinsley-Schwarz-Gig trafen und beschlossen, ihre gemeinsame Liebe zu R&B und Pub-Rockaktiv umzusetzen. DasTrio nannte sich The Mothertruckers, gab sein Bühnendebüt in einem Londoner Vorstadt-College aber schon als The Bizzario Brothers, holte sich Anfang 1974 Steve Hazlehurst als zweiten Gitarristen, den Perkussionisten Dickie Faulkner und (auf Anraten von Declans Freundin und späterer Frau Mary Burgoyne)den Namen Flip City. Dem ersten Gig im Pub „North Pole“ folgten viele weitere sowie ein paarStudiosessions, zum Teil finanziertvonEx-Brinsley-Schwarz-Manager Dave Robinson, der später mit Jake RivieraStiff Records gründete. Anfang 1975 stieg Malcolm Dennis aus und wurde durch lan Powlingersetzt.derbeim Vorspielen angeblich so gut war, dasssich MacManus vor Lachen am Boden kugelte und live seinen Hockerab und zu Steve überließ, um Sam Cookes „Bring It On Home ToMe“ auf der Gitarre zu spielen. Die Band, die anfangs ein Reihenhaus in der Londoner StagLane bewohnte und spater nach East Molesey umzog, spielteweiterhin unermüdlich im ganzen Land (oderwenigstens Umland), u. a. im Vorprogramm von Dr. Feelgood, und schien zufrieden damit. Nureiner hatte andere Pläne: Declan MacManus, inzwischen verheirateterVater und aus dem Bandquartier ausgezogen, bestellte eines Tages seine Kollegen zu sich nach Twickenham und erklärte.erwolle als Solist weitermachen. Die anderen nahmen’s gelassen, auch als er beim letzten Cig im Dezermberi975(in Ewell. als Support der Climax Blues Sand) die letzte Nummer „Third Rate Romance“ spontan durch eine (programmatische) Coverversion von „Money {That’s What IWant“ ersetzte. Kurz darauf hieß er Elvis Costello und unterschrieb bei Stiff.