Das Haus in Weiß


Das gab es noch nicht: Eine deutsche Popgruppe kam mit ihrem Film „Das Haus in Weiß“ in das Hauptprogramm des deutschen Fernsehens. Im Mittelpunkt des Farbstreifens steht das gespenstische Schloss von Laufen. „Die Anderen“, begabte deutsche Popgruppe aus Hamburg, musste bei einem Abenddinner den Hausmeister „Schmidt“ (Hans Bergmann) verspeisen.

Jürgen Drews, Chef der Popband, berichtete über die Dreharbeiten: „Anstatt des Hausmeisterfleisches haben wir aber immer nur Fingernägel erwischt!“ Meerjungfrau Marianne Blomquist, ebenfalls Hausgeist im Schloss, suchte nach den Drehaufnahmen aufgeregt ihre überdimensionalen Fingernägel. Bis sie die anderen kauen sah…

Die Story für diese 300 000 Mark Farbproduktion im Auftrag des WDR schrieb der Bavaria-Produzent Marcus Conradt. Conradt hat sich durch die Fernsehsendung „Der Kürbis, das Transportproblem und der Traumtänzer“ bereits einen Namen gemacht. Regie führte George Moorse. Für „Inside Out“ hat der Wahlmünchner den Bundesfilmpreis bekommen. Nach dem Spielfilm Kuckucksjahre und „Liebe“ ist das der vierte Film des hoffnungsvollen Amerikaners.