„Das ist keine Indie-Castingshow!“: Carl Barât sucht neue Bandmitglieder via Facebook


Bandcasting in eigener Sache: Ex-Libertine Carl Barât will eine neue Gang an seiner Seite haben. Die Einsendungen sind zahlreich.

Carl Barât sucht weiterhin Musiker, um mit ihnen eine neue Band zu gründen, und diese Suche läuft offenbar vielversprechend an: Über 1000 Bewerbungen für die vakanten Posten an Bass, Schlagzeug und Gitarre habe er dafür bereits bekommen, heißt es nun.

Der Ex-Libertine, Sänger und Gitarrist schrieb die Stellen Mitte Januar via Facebook aus, auf Twitter verriet Carl Barât zwei Wochen später, dass eine Shortlist bereits stehe.

Um eine Art „Indie-X-Factor“ handele es sich bei seiner Suche keineswegs, stellt Carl Barât derweil klar („Ich bin nicht Simon Cowell!“). Seine Motivation hinter der Ausschreibung erklärt Carl Barât dem britischen NME wie folgt: „Ich will kein Solokünstler mehr sein. Ich will eine neue Band zusammenstellen, und zwar auf der Stelle. Ich habe ein Album aufgenommen, auf das ich sehr stolz bin, an dem ich aber auch zu hart gearbeitet habe, es nun einfach so rauszuhauen. Ich will deshalb keine Sessionmusiker für die Tour. Ich will die bestmögliche Band. Ich will Gang-Mentality!“

2010 veröffentlichte Carl Barât – mithilfe von unter anderem Johnny Marr und Andy Burrows – sein Solodebüt, 2006 und 2008 erschienen zwei Alben seiner danach aufgelösten Band Dirty Pretty Things. An der Seite von Pete Doherty war Barât der zweite Kopf hinter The Libertines, die es Anfang der nuller Jahre immerhin auf zwei Alben und anschließenden Indie-Kultstatus brachten. Zu naheliegend, dass Fans Barât nun den Namen Pete Doherty als neuen alten Mitmusiker immer wieder ans Herz legen. Und hey: Zeit hat der Babyshambles-Sänger aktuell offenbar genug.