Das letzte Wort: Elvis Costello


1. Wenn ich nicht Musiker geworden wäre…würde ich mit einer Gitarre vor dem Bauch da oben auf der Bühne ziemlich doof aussehen.

2. Sex & Drugs & Rock’n’Roll… ist normalerweise ein dummes Klischee, das von Leuten benutzt wird, die von alledem keinen blassen Schimmer haben. Tja, und dann gab’s auch einen Song von diesem sehr smarten Typen namens Ian Dury, der hieß genauso.

3. Die achtziger Jahre waren musikalisch … das dunkle Zeitalter.

4. Revivals sind für die Musik… so eine Sache – sie bauen darauf, dass du ein gutes Gedächtnis hast.

5. Ohne Synthesizer wäre … Kraftwerk eine verdammt leise Band gewesen.

6. Die Erfindung des Drumcomputers… hat Berge von Holz gerettet, das sonst zu Schlagzeugstöcken verarbeitet worden wäre.

7. Die Wirkung von Hitparaden ist… deine Temperatur zu messen.

8. Seit der Erfindung von MTV… haben alle anderen Buchstaben des Alphabets die Stadt verlassen.

9. Die meisten Videoclip-Regisseure… versuchen in jeder Szene, die sie drehen, kleine Schweine unterzubringen.

10. Musikzeitschriften sind … gut im Fragenstellen.

11. Ohne das Internet… wäre nichts wie es ist: An Äpfeln würden Bäume wachsen!

12. Durch Fanpost habe ich … eine fantastische Briefmarkensammlung zusammenbekommen.

13. Das Schlimmste an Fans ist … dass sie sich normalerweise ausschließlich aus Angehörigen der menschlichen Rasse zusammensetzen und nicht auch aus anderen Spezies.

14. Plattenfirmen sind für Künstler… eine Spielbank, die immer gewinnt. 15. Ein guter Song … ist besser als ein schlechter?

16. Kommerzieller Erfolg macht … dich neugierig.

17. Das erste Konzert einer Tournee … ist in Seattle.

18. Am Ende einer langen Tour… bist du verdammt weit weg von Zuhause.

19. Wenn man lange in einer Band zusammenspielt … wird dieser Umstand das Haar in deinem Schädelinneren wachsen lassen.

20.Zu einer guten Coverversion gehören … großformatige Bilder von Julia Roberts.

21. Wenn ich an meinen Manager denke… denke ich an meinen imaginären Freund, denn ich habe keinen Manager.

22. Musik im Auto … lässt dich manchmal vergessen, dass der Blinker noch an ist.

23. Mein größter Wunsch ist … eines Tages einen größten Wunsch zu haben. 24. Wenn ich alt bin… werde ich bestreiten, all das hier jemals gesagt zu haben.