Das letzte Wort: Michael B. „Smudo“ Schmidt


Michael B. "Smudo" Schmidt, ab Mitte April mit Martin Semmelrogge und Günter Amendt auf Lesereise durch die Republik, hält Musikzeitschriften doch tatsächlich für "selten interessant" - so ein Lümmel! Neu war uns allerdings auch, dass manche Fans von dem 34-jährigen Fanta-Vier-Rapper nicht nur ein Autogramm, sondern auch Bares wollen...

1. Wenn ich nicht Musiker geworden wäre… wäre ich auf der schiefen Bahn.

2. Sex & Drugs & Rock’n ‚Roll sind… großartig.

3. Die achtziger Jahre waren musikalisch… lang nicht so gut wie heute vermutet.

4. Revivals sind für die Musik… äh, öh-ich weiß nicht!

5. Ohne Synthesizer wäre… einiges langweiliger.

6. Die Erfindung des Drumcomputers war… toll, toll, toll.

7. Zu einer guten Coverversion gehört… ein gutes Original.

8. Die Wirkung von Hitparaden wird… mich noch um den Verstand bringen.

9. Seit der Erfindung von MTV… ist Musik breiter geworden.

10. Die meisten Videoclip-Regisseure… sind unterbezahlt.

11. Musikzeitschriften sind… all right und doch selten interessant.

12. Ohne das Internet… wäre ich nichts.

13. Durch Fanpost habe ich… eine Menge Arbeit mehr, die mit Musik nix zu tun hat.

14. Das Schlimmste an Fans ist… ihre Erwartungshaltung.

15. Das Verrückteste, was sich ein Fan geleistet hat… Ich hätte nie gedacht, dass man gerade von Fans so superoft um Geld angepumpt wird. Inzwischen empfinde ich das schon nicht mehr als etwas Verrücktes.

16. Plattenfirmen sind für Künstler… Segen und Fluch.

17. Ein guter Song… soll auch erfolgreich sein.

18. Ich merke, dass ein Song funktioniert, wenn… man nicht einschlafen kann, weil einen der Hook verfolgt.

19. Kommerzieller Erfolg macht… reich.

20. Überrascht hat mich… der Erfolg der zweiten Popstars-Staffel.

21. Meine schönsten Erinnerungen verbinde ich mit meinem Konzert in… Meine schönste Erinnerung verbinde ich gar nicht mit einem Konzert.

22. Das erste Konzert einer Tournee… ist wackelig, aber toll.

23. Am Ende einer langen Tour… Ausschlafen!

24. Wenn man lange in einer Band zusammenspielt…ist das eine gute Sache.

25. Wenn ich an meinen Manager denke… denke ich an Stuttgart und Jackie-Cola.

26. Musik im Auto… Ja gerne. Und bitte auch ein funktionierendes CD-Verwahrsystem.

27. Das letzte Mal hatte ich meinen Job satt, als… es im Altenheim hieß: „Wer cremt der Frau Pfeiffer die Hämorriden ein?“

28. Ein Tag ist perfekt, wenn… man keine Antworten suchen muss.

29. Ich kann nicht leben ohne… jemanden.

30. Mein größter Wunsch ist… ein schöner Tod.

31. Völlig überbewertet ist… der Wu-Tang Clan.

32. Geärgert hat mich… Stoiber als Kanzlerkandidat. So doof darf Deutschland nicht sein.

33. Die letzten Tränen… Ich musste Tränen lachen, nachdem ich erfahren hatte, dass 3p „wennesnichthartist“ ein Signing beim Grand Prix hatte und in deren Internet-Gästebuch was von „Ihr hattet aber einen fetten Track bei der GP-Vorausscheidung“ stand.

34. Wenn ich alt bin… will ich älter werden.

35. In meinem nächsten Leben werde ich… hoffentlich ein Fischer auf den Antillen sein,