Das letzte Wort: Steve Bays


Welchen Luxus leistest du dir?

Koffein! Die einzige Droge, von der du nicht wegkommst. Sie lockt mich immer wieder in ihre magische Höhle.

Wovor hast du am meisten Angst?

Einsamkeit.

Was ist die am meisten überschätzte Tugend?

Hip zu sein.

Hast du einen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, der mit deinem künstlerischen Schaffen zu tun hat?

Diesen einen Traum hatte ich schon hundertmal: Ich stehe auf der Bühne in meiner High-School-Turnhalle, und wir sind kurz davor, unser Set zu spielen. Doch es will einfach nichts funktionieren, und meine ganze Familie und alle meine Freunde sind total angepisst.

Mit welchem „großen Album der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

Alive von Kiss.

Bei welchem historischen Ereignis wärst du gern dabei gewesen?

Ich hatte gerne die Ermordung UND den Mörder von JFK erlebt.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

Mit Bostons „More Than A Feeling“.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut?

„When I’m Sixty-Four“ und der Film „Help!“

Wer sollte unbedingt einen Song von dir covern?

Andrew Lloyd Webber oder Danny Elfman.

Was ist deine schlechteste Angewohnheit?

Ich komme immer zu allem zu spät.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

Was sind deine Lieblingsalben?

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

„Niagara“ in New York City. Bist du Tänzer oder Steher?

In Clubs tanze ich nie! Ich hasse es aber, wenn andere Leute nicht tanzen.

Mit wem würdest du gerne eine Nacht durchzechen?

Sacha Baron Cohen und Keith Richards.

Was war das unmoralischste Angebot, das dir unterbreitet wurde?

Meine Band zu verlassen, um in einer „größeren“ Band zu spielen.

Was war dem miesester Auftritt?

Letzte Nacht spielten wir im Vorprogramm von Tool und den Nine Inch Nails. Da fühlte ich mich sehr fehl am Platz, und außerdem verlor ich auch noch meine Stimme und musste ins Krankenhaus. Grauenhafter Gig.

Was kannst du an Managern am wenigsten leiden?

Ich hasse es, dass sie auch andere Bands betreuen. Das fühlt sich an wie betrogen zu werden.

Welche Musik hörst du nur heimlich?

Die erste Platte von Maroon 5.

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Das Gähnen einer Katze.

Was ist der größte Blödsinn, der über dich erzählt wurde?

Ich hasse es, wenn Leute denken, dass das Label die Band kontrolliert. Wir machen alles genau so, wie wir es uns vorstellen, und unser Label findet das auch cool.

Wovon hast du absolut keine Ahnung?

Vom Kochen.

Aufweichen Moment deiner Karriere warst du am schlechtesten vorbereitet?

Als ich in Tokio allein meinen Weg ins Hotel zurückfinden musste.

Welchen anderen Musiker kann man nur beneiden?

Den Drummer von Tool!!!

Warum spielen in Bands so wenige Frauen?

Weil Männer in Bands Kotzbrocken sind.

Welche Frage sollte in diesem Fragebogen unbedingt noch gestellt werden?

Wer ist heutzutage das größte Arschloch der Musikszene?

Wann ist es Zeit aufzuhören?

Wenn du Blut hustest.