Deerhunter kündigen neues Album ‚MONOMANIA‘ mit Tracklist und Cover an


Die gefeierten Nerds um Bradford Cox bringen nach drei Jahren Pause endlich ein neues Album mit vielversprechender Tracklist raus.

Deerhunter werden am 3. Mai ein neues Album mit dem Titel MONOMANIA veröffentlichen. In ihrer Pressemitteilung beschreibt die Band aus Atlanta das Album mit ziemlich kryptischen Worten: “Mystery disc of NOCTURNAL GARAGE. rat tapes / NEW FORMAT is avant garde(?) but only in context not form (original intent of avant garde (1912-59) / before logic: FOG MACHINE / LEATHER / NEON.”

Deerhunter haben die Platte in Brooklyn aufgenommen. Nach HALCYON DIGEST ist MONOMANIA die erste Veröffentlichung seit drei Jahren. Der Titel des neuen Albums bezieht sich auf eine im 19. Jahrhundert diagnostizierte Störung, bei der sich der Erkrankte wahnhaft auf etwas Bestimmtes fokussiert.

Sänger Bradford Cox hat sich 2011 in einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone im Bezug auf seine Band als monomanisch bezeichnet: „Ich denke, in meiner Zeit als Musiker ging alles so schnell, dass ich eigentlich kein persönliches Leben mehr habe. Die anderen Deerhunter-Jungs haben alle noch andere Dinge gefunden. Ich habe nur die Monomanie und ich werde sie immer haben. Ich habe eine Obsession für diese eine Sache, es wird einfach nichts anderes geben, das mich so glücklich macht: Diese Sache ist es, Musik zu machen.“

Deer Hunter – Monomania – Tracklist:

  • 01.Neon Junkyard
  • 02.Leather Jacket II
  • 03.The Missing
  • 04.Pensacola
  • 05.Dream Captain
  • 06.Blue Agent
  • 07.T.H.M.
  • 08.Sleepwalking
  • 09.Back To The Middle
  • 10.Monomania
  • 11.Nitebike
  • 12.Punk (La Vie Antérieure)