Deine Schuld – M+T: Urlaub: VÖ: 12.7.04


The Weltverbesserungssong you may like: die recht gravitätische Message dieses kraftvoll-naiven Politsongs (das ernste Gegenstück zum beschwingten Albumtrack „System“) wurde bewusst abge federt durch das surrealistisch-absurde An gelteich-Apkalypse-Video. Rod: „Ein Farin Urlaub-Politkracher. Bei der Ausschreibung für das Video kamen so Vorschlage von Regis seuren wie .Wir blenden Bilder von Politikern ein‘ oder.Wir schneiden auf George Bush‘. Sachen, die direkt Bezug auf den Text nahmen was wir total stumpf fanden. Farin und ich so Ren im Tourbus, und ich weiß nicht mehr, wer die Idee hatte: Wie geil war das, wenn dieses bedeutungsschwere Lied im Hintergrund läuft, und man sieht uns bei einer total belanglosen Tätigkeit. Man sieht uns einfach an einem See sitzen und angeln. Und auf einmal geht die Apokalypse los, und alles ist tot und „aus!“ und kein Kommentar mehr. Anhand dieser Idee wurde dann das Treatment gemacht. Super: eins zu eins eine absurde Idee aus dem Tourbus umgesetzt!“