Del Toro geht mit seiner neuen TV-Serie unter die Vampire


US-Sender FX ordert die erste Staffel der Blutsauger-Mär von Fantastik-Meister Guillermo del Toro, die ab Juli 2014 ausgestrahlt werden soll.

Nachdem bereits Filmkönner wie Martin Scorsese und Jane Campion mit „Boardwalk Empire“ respektive „Top Of The Lake“ die erzählerischen Entfaltungsmöglichkeiten des Serienformats für sich entdeckt haben, folgt nun auch Regisseur Guillermo del Toro („ Pacific Rim“, „Hellboy“, „Pan’s Labyrinth“) dem Lockruf. Ab Juli 2014 wird die Horror-Serie „The Strain“ beim amerikanischen Kabelsender FX zu sehen sein, die erste Staffel ist bereits geordert, Ende des Monats beginnen die Dreharbeiten in Toronto.

Basierend auf der von Del Toro mit Co-Autor Chuck Hogan entworfenen Romanreihe, die hierzulande unter dem Titel „ Die Saat“ erhältlich war, folgt die Serie einer Gruppe von Wissenschaftlern, die auf der Jagd nach einem uralten Virus sind, das für Vampirismus verantwortlich ist. Laut Angaben von FX-Vorstand John Landgraf steht im Gegensatz zu vielen anderen Serien das Ende bereits fest: Zwischen 39 und 65 Episoden plant man derzeit ein, was wohl einer Lauflänge von fünf Staffeln entsprechen sollte.  

Ein wenig überraschend scheint es trotz des großen Namens von del Toro, dass man bei FX ausgerechnet auf eine Blutsaugerserie setzt. Mit der pulpigen Erwachsenenvariante „True Blood“, der Teenie-Vamp-Soap „The Vampire Diaries“, dem überraschend unoriginellen „The Originals“ und James Rhys-Ifans als „Dracula“ im Steampunk-London, scheint die Horror-Nische gut gefüllt. Den Trailer zur Serie gibt es leider noch nicht, den leider nicht besonders aussagekräftigen Trailer zur Buchvorlage (!) jedoch schon:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.