Der Elektrische Reiter


In Nashville stehen einfach an jeder Ecke Spitzenmusiker „rum.“ Briten-Kahlkopf Julian Dawson hat für seine neue LP FRAGILE AS CHINA im Country-Mekka einige davon aufgelesen: Springsteen-Bassist Gary Talent als Produzenten und ex-Cramp Für Dixon und Manhattan Transfers Gene Pistelli als Co-Autoren beispielsweise. Ohne Cowboyhut aber in Neil Youngs zweiter Heimat „Quad“-Studio bestens handgestrickt, sollte mit dieser dritten LP das ewige Schattendasein des Kritikerlieblings endlich ein Ende haben.

Am praktischen Ehrgeiz fehlt es dem Multitalent dazu nicht: „Diesmal habe ich mich auf keinerlei Kompromisse eingelassen.“ Und mit dieser Prämisse ist für Julian Dawson sein Frondienst als Gastmusiker auf der kommenden BAP-Tour sicher nicht das vorläufige Ende seiner Karriere. Schließlich hat er große Pläne:

„Mein definitives Ziel ist es, zu klingen wie die Everly Brothers der Neunziger.“