Der Honorar Konsul


Richard Gere und Michael Caine sind die Kontrahenten in einem Drama um Liebe und Intrige. Malerischer Schauplatz der Handlung ist Südamerika.

In der argentinischen Stadt Corrientes lebt der junge Arzt Eduardo Plarr (Richard Gere), der vor Jahren zusammen mit seiner Mutter aus Paraguay geflohen ist. Auf der Suche nach dem verschollenen englischen Vater, stößt Plarr in einem eleganten Club auf den britischen Honorarkonsul Charley Fortnum (Michael Caine).

Fortnum hat an diesem Abend zu tief ins Glas geschaut; Plarr bietet ihm an. ihn nach Hause zu fahren. Doch statt dessen landen die beiden … in einem Bordell. Dort weckt eine junge Schönheit Plarrs Interesse, doch er ist nicht imstande, mit ihr Kontakt aufzunehmen.

Einige Tage später führt ein Anruf des Honorarkonsuls Plarr in dessen Villa. Zu seinem großen Erstaunen muß der Arzt dort feststellen, daß Fortnums Frau Clara niemand anderes ist als die Schöne aus dem Bordell.

Zwischen Clara (Elpidia Carrillo) und Plarr springt augenblicklich der Funke. Und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf. Plarr und der Konsul werden durch eine Kette unglücklicher Verwechslungen von aufständischen Guerillas entführt. Zwischen Regierungstruppen und Entführern kommt es zu wilden Schießereien, bei denen fast alle Guerillas auf der Strecke bleiben.

Als Fortnum einen Blick aus seinem Versteck wagt, wird er zufällig Zeuge, wie der Polizeichef Perez dem verwundeten Plarr die Pistole an den Kopf setzt und abdrückt. Plarr war Perez immer ein Dorn im Auge und wegen seiner hartnäckigen Nachforschungen nach dem angeblich subversiven Vater aufs Äußerste verdächtig. Der Mord an Plarr wird natürlich den Guerillas in die Schuhe geschoben.

Als Clara ihrem Mann unter Tränen beteuert, daß sie Plarr niemals geliebt habe, steht Fortnum vor einer schweren Entscheidung…

Kinostart: 13. Januar