Der Musikexpress vor 40 Jahren


Die Heftthemen: April 1972

* Als sich Yusuf Islam noch Cat

Stevens nannte, zierte er das Cover des ME, ohne im Heft auch nur ein Mal Erwähnung zu finden. Kein Wunder also, dass er sich beim Gedanken daran auf die Finger biss.

* Multitalent Rod Stewart beklagt sich beim ME, dass ein Tag nur 24 Stunden hat.

* Ozzy Osbourne weist mit aller Vehemenz im Interview den Vorwurf zurück, Black Sabbath seien immer noch eine „Teenybopper-Band“.

Fundstück:

Warum sich Ian Anderson von Jethro Tull seinerzeit mit Mitte 20 und einer florierenden

Karriere im Nacken bei der Fotosession so missmutig gab, das lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Wir glauben jedoch den wahren Grund zu kennen: seine Kopfbedeckung! Wer sich ein halbes Stinktier auf’s Haupt setzt, der muss mit den (duftenden) Konsequenzen leben.

Was sonst noch geschah:

+++ John Lennon und Yoko Ono halten am 2. April eine Pressekonferenz in New York ab. Der Hintergrund: die angeblich geplante Ausweisung Lennons aus den USA. +++ Die Windows halten sich acht Wochen lang mit ihrem Song „How Do You Do?“ auf Platz 1 der deutschen Singles-Charts. +++ Die Polaroid Corporation führt am 25. April die SX-70 Kamera auf dem Markt ein, mit der das erste Mal Sofortbilder möglich sind. +++