Der Sinn des Lebens


Rühreier mit Käse. Ich liebe Rühr eier mit Käse. Lebte ich nicht auf diesem großen, wunderschönen Planeten, hätte ich diese Gaumenfreude vermutlich nie probieren dürfen."

(Queen Latifah) „Der Sinn des Lebens ist in allem zugegen, was lebt. Wir befinden uns in einem lebenden, atmenden und tanzenden Universum. Wir sind privilegiert, denn die kreative Macht alles Lebendigen ist in unseren Seelen. Jeder von uns kommt mit einer Aufgabe auf diesen Planeten. Sie zu erfüllen, bedeutet, den göttlichen Funken in uns zu entzünden und unserem Leben Sinn zu verleihen.“

(Michael Jackson) „Als Individuum in der Masse verlorenzugehen. Keine Ahnung, ob das wirklich der Sinn des Lebens ist, aber jedenfalls ist man dann weniger einsam.“

(Laurie Anderson) „Es ist besser, zu glauben, daß es einen Sinn hat, auf der Welt zu sein. Irgendeinen Sinn muß es ja haben, daß es Ray Charles gibt. In hundert Jahren wird irgend jemand eine CD — oder was auch immer es dann geben wird — auflegen und sagen: ,Es gab da mal diesen Typ, das muß so um Neunzehnhundert …‘ äh, einundachtzig oder zweiundneunzig gewesen sein und sein Name war Ray Charles. Gut, und dieser Typ war… mal überlegen …, äh …“ Allein das würde mir als Sinn meines Lebens reichen.“

(Ray Charles) „Das Leben ergibt Sinn, wenn wir stolz und tolerant sind, wenn unsere Worte und Taten von Hoffnung und Realismus genährt werden, wenn die Weisheit der Ahnen die Leidenschaft der Jugend trifft.“

(Youssou N Dour) „.Zweiundvierzig! Nachzulesen im Handbuch .Per Anhalter durch die Galaxis‘.“ (Campino) „Erstens: Der grimmigste und letzte gemeinsame Spielfilm aller Monty Pythons. Zweitens: 42 (Die Antwort aus dem Buch .Per Anhalter durch die Galaxis‘). Drittens: Stille Freude, geduldige Hingabe und gleichmütige Neugier angesichts des grellen und garstigen Treibens dieser Welt.“

(Heinz Rudolf Kunze) „Führe ein korrektes Leben, liebe deinen Nächsten — dann kommst du ins Paradies.“ (Salif Keita) „Jesus hat uns mit seiner Kreuzigung gezeigt: Wir sind unsterblich, wir müssen nur die Wahrheit erkennen und danach leben. Alles was er tat, können auch wir tun. Eine Menge Menschen haben das gleiche wie er durchgemacht, aber er ist als einziger damit richtig berühmt geworden. Ob du Rockstar bist oder Verkäuferin bei Woolworth — finde die Wahrheit und du hast den Sinn des Lebens gefunden.“

(Sinead O’Connor) „Eine Fangfrage, nicht wahr? Wir vegetieren in irgendwelchen Löchern und werden permanent mit abstrakten Begriffen wie .Glück“ oder .Erfolg‘ bombardiert. Diese Welt zu verbessern, ist nicht der Sinn des Lebens, allenfalls der Sinn der Menschlichkeit. Sind wir denn überhaupt in der Lage, den wahren Grund unserer Existenz zu begreifen? Und würde uns das überhaupt nützen? Eine Landkarte ist sinnlos, wenn man nicht weiß, wo man sich selbst gerade befindet.“

Billy Bragg) „Ich frage mich, ob man den je erfährt. Anders gefragt: Ob er sich — so wie die Menschen sind — überhaupt erfüllen kann. Wenn Menschen sich weiterhin so verhalten wie im Augenblick — weil sie es vielleicht auch gar nicht anders können — dann fällt es schwer, an einen Sinn des Lebens zu glauben. Was aber nicht bedeutet, daß man die Suche aufgeben darf. Vielleicht gibt es ihn nicht, aber die Suche danach erhält einem am Leben.“

(Marius Westernhagen) „Frauen. Gabe es keine Frauen, hätte mein Leben keinen Sinn.“

(John Lee Hooker) „Wir sind auf der Welt, um uns zu reproduzieren. Geschlechtsverkehr ist reiner Instinkt. Wenn Gott nicht dafür gesorgt hätte, daß uns Sex Spaß macht, wären wir längst ausgestorben. Irgendwann hast du dann ein Kind, du schaust es an und erkennst dich wieder. Und du weißt plötzlich: Oh, deshalb bin ich also hier.“

IceT „Erst mit dem Alter kommt man dem Sinn näher — durch Konzentration und Meditation. Im Moment vor allem aber durch meine Arbeit. Ich will versuchen, etwas zu schaffen. Texte zum Beispiel, die nicht nur für mich selbst wichtig sind. Einen Roman, der in zehn bis 15 Jahren erscheinen wird. Und die Musik zu diesen Texten, die für ein paar Menschen vielleicht sogar mehr bedeuten kann als für mich selbst. Dazu kommt nur noch, ein Leben lang das Gute zu suchen, das Böse zu bekämpfen und eventuell gar herauszufinden, ob es so etwas wie Gott eibt.“

(Phillip Boa)