Des Tourens müde


In einem Interview mit der britischen Zeitung „The Independent“ deutete Antony Hegarty an, vielleicht nie mehr auf Tournee gehen zu wollen.

Antony Hegarty lässt nach letzten Äußerungen in der britischen Presse offen, ob er die Strapazen einer Tournee wieder auf sich nehmen möchte. Der sensible Sänger, der 2009 die letzte Tour mit seiner Band Antony & The Johnsons zum Album „The Crying Light“ bestritt, habe sich danach erschöpft und ausgebrannt gefühlt und ein Jahr gebraucht, um sich davon zu erholen. So sagte Antony Hegarty gegenüber dem britischen „Independet“. Hegarty, der noch im letzten Jahr regelmäßig von seiner inneren Zerrissenheit sang, bezog sein Unbehagen mit dem Tourleben allerdings vorwiegend auf das viele Reisen. Er brauchte nach seiner letzten Tour ein Jahr Erholung. Er verwies in dem Interview auf ein Zitat von Devendra Banhart, der nach langem Touren sagte: „I feel like a piece of charcoal“. Hegarty ließ die Frage offen, ob seine momentane Reiseunlust ihn davon abhielte jemals wieder zu touren.Nach dem sein nächster Auftritt in New York (30.10.) noch aussteht, könnte es also sein, dass sich Antony intensiver seinen eher ortsgebundenen Kunstformen widmet, anstatt mit seinem neuem Album um die Welt zu fliegen. Wollen wir nicht hoffen, dass man ergreifende Momente wie diese bald nicht mehr live erleben kann:

– 25.10.2010