Designer Dolce & Gabbana wegen Steuerhinterziehung verurteilt


200 Millionen Euro Steuern sollen die italienischen Modeschöpfer Domenico Dolce und Stefano Gabbana hinterzogen haben. Ein Richter in Mailand verhängte nun Haftstrafen.

Bereits vor fünf Jahren begannen Ermittlungen gegen die Modeschöpfer Domenico Dolce und Stefano Gabbana wegen Steuerhinterziehung. Damals wurde ihnen sogar unterstellt Steuern im Wert von einer Milliarde hinterzogen zu haben. Ein Gericht in Mailand entschied jetzt jedoch, dass nur 200 Millionen „relevant“ seien. Aufgrund der schwindelerregenden Summe verhängte der zuständige Richter auch gleich noch eine Haftstrafe von zwanzig Monaten.

Dass die beiden Luxus-Mode-Designer aber tatsächlich in den Knast wandern, ist unwahrscheinlich, denn: In Italien werden Haftstrafen unter drei Jahren in gemeinnützige Arbeit oder Hausarrest umgewandelt. Die verhangene Geldstrafe beläuft sich allerdings auf saftige 500 Millionen Euro und das dürfte auch Dolce und Gabbana, die zu den reichsten Männern Italiens gehören, nicht kalt lassen.

Die beiden Designer sollen den Steuerbetrug eingefädelt haben, indem sie die Kontrolle über ihre Marken an eine Strohfirma in Luxemburg übertrugen, womit sie keine Steuern an ihr Heimatland Italien abdrücken mussten. Domenico Dolce und Stefano Gabbana weisen jegliche Vorwürfe von sich und und beharren darauf „stets korrekt gehandelt zu haben“.