Dicke Berta


Als Ersatz für seine alte Gibson ES 175 entwickelte Pat Metheny zusammen mit Ibanez ein eigenes Custom-Modell. Und testete es nun für ME/ Sounds.

„Seit etwa zehn Jahren gibt es zwischen Ibanez und mir eine lockere Zusammenarbeit, was den Austausch von Anregungen und Ideen im Gitarrenbau angeht. Im Laufe der Zeit entstand die Idee, ein Pat Metheny-Modell zu entwickeln. Ibanez stellte schon immer hochwertige Elektroakustikgitorren her. Hier zeigt sich, wieviel Erfahrung die Japaner auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahrzehnten aufgeholt haben. Ziel der Zusammenarbeit war, eine Gitarre zu entwikkeln, welche den Sound der alten Gibson ohne jegliche Kinderkrankheiten mit der perfekten Verarbeitung einer Neu-Gitarre verbindet. Mittlerweile gibt es drei Prototypen meiner Gitarre, in wenigen Wochen werden wir die letzten Details geklärt haben. Es geht vor allem um die Frage, ob die Pat Metheny-Gitarre wahlweise mit einem oder zwei Cutaways angeboten wird und darum, ob sie 22 oder 24 Bünde haben wird.

Ich bevorzuge eine Gitarre, die absolut einfach zu bedienen ist. Mein Instrument besitzt nur einen doppelspuligen Tonabnehmer sowie je einen Regler für Klang und Lautstärke. Ich bin kein Techniker, ich suche Sounds. Mich interessiert in erster Hinsicht die typische Klangfarbe, die ein Instrument ausstahlt. Für andere Sounds spiele ich eine andere Gitarre. Bei den Aufnahmen zu meinem Album SECRET STORY wurden dreizehn verschiedene Gitarren eingesetzt.

Der Humbucker am Hals meiner Ibanez wurde speziell für diese Gitarre ent- und gewickelt, er klingt etwas lauter und druckvoller als die typischen PAFs von Gibson. Bedingt durch seine Position bringt der Tonabnehmer einen sehr warmen, singenden Ton. Die Saiten kommen aus einem von d’Addario für mich hergestellten Satz in den Stärken von 011 bis 052. Meine Ibanez ist eine ziemlich schlichte Elektroakustikgitarre, bei der bewußt auf technischen Schnickschnack verzichtet wurde. Decken, Zargen, Boden und Hals sind aus Ahorn gefertigt, das Griffbrett ist aus Palisonder. Das Besondere an diesem Instrument ist der kraftvolle, warme Sound. Der Korpus ist einen halben Zoll dicker als normal üblich, die Gitarre ist also eine richtig dicke Berto.

Natürlich werden Ibanez und ich in den nächsten Monaten nach der „Secret Story-Tour“ kleine Details an der Gitarre verändern. Vielleicht werden wir den hellen Ton des Ahorns noch farblich variieren. Über das konkrete Design und Outfit der Gitarre ist also noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Auf einer Perfektionsskala von 0 bis 100 hat meine Ibonez jetzt schon 96 Punkte erreicht.“ Pat Metheny Info: Ibanez Deutschland, Tel. 09]61/7880