Die Anderen


Noch zwei Libertines-Nachfolgebands

The Libertines waren die Band von Pete Doherty und Carl Barät (Foto). Als Barät die Nase voll halte von den Eskapaden seines Kumpels, warf er Doherty aus der Band, erklärte jedoch, es gebe einen Weg zurück, sofern dieser mit den Drogen Schluß mache. Bald war es offensichtlich, daß Doherty keinerlei Absicht hatte, auf die ‚Offerte‘ einzusteigen. Da löste Barät die Libertines auf. Im März unterschrieb er einen neuen Plattenvertrag bei Vertigo Records. Inzwischen hat er eine neue Band zusammengestellt. Sie besteht aus Gary Powell, der schon bei den Libertines am Schlagzeug safi, Anthony Rossomando, der dort zuletzt Doherty ersetzte, und Bassist Didz Hammond, Ex-Cooper Tempel Clause. Die Band heißt Dirty Pretty Things. Ein Debütalbum soll beinahe fertig gestellt sein, und die Band hat zum Einspielen einige Clubkonzerte in Italien gegeben. Barät ist nicht der einzige Ex-Libertine mit neuer Band: Bassist John Hassell hat sich zum Gitarristen befördert und das Quintett Yeti gegründet. Die Band hat auf dem Indie-Label Moshi Moshi bisher zwei Singles veröffentlicht. Eine LP ist in Arbeit.