Die Downloadtipps des Monats:


Wolfgang Ambros „Ka Überraschung“

Der Liedermacher und Austropop-Pionier covert Radioheads „No Surprises“ im besten Wienerisch. Und das mit einer Sensibilität und Würde, die doch auch nördlich der Donau Herzen knacken müsste.

Ren Harvieu & Karen Elson „The Train Song“

Jack Whites Ex-Frau macht weiter Musik, hier als Gast. Klingt „unten rum“ fast nach Jack Whites Hausbluesrock, aber darüber bezaubern einen zwei Sirenen.

Jai Paul „Jasmine“

Vielleicht ist das ja der Weg, seine Kundschaft in Zeiten der medialen Überversorgung doch noch ordentlich zu verführen: nur alle paar Monate einen Song veröffentlichen, während alles nach dem Debütalbum des Briten giert. Hier also (nur) ein neues Futurefunk/-soul-Brett.

Doldrums „Egypt“

Zusammengesampelte Indie-„World Music“ aus Kanada. Geht sieben Minuten lang in Kopf und Beine – Download: soundcloud.com/souterraintransmissions/egypt-1

Trentemøller & Marie Fisker „my dreams“

The Gun Club covern, daran ist bestimmt nichts falsch – machen dieser Tage auch viele. Der alte Elektrodäne holt hier einen Song vom dritten Club-Album The Las Vegas Story in unser Jahrtausend herüber.

Pixies „Coachella ’04“ EP

Und weil ja auch gerade wieder Coachella war, kramen die Pixies ein Geschenk hervor: Auf pixiesmusic.com gibt es vier Songs ihres ruhmreichen 2004er-Auftritts nach ihrer Rückkehr.