Die Fantastischen Vier – Die 4. Dimension


33.

Die Fantastischen Vier Vom kommerziellen Durchbruch mit VIER GEWINNT keineswegs irritiert, begannen die fantastischen Schwaben, ihre Musik auf soli-I de Beine zu stellen. Anstatt weiterauf die fröhliche Pop-Rap-Tour zu kommen, bastelten ‚ sie am intellektuellen Gegenstück. „In“ waren ernsthafte Gedanken,“out“ lockeres Partygeplauder. Die Musik wirkte ausgetüftelter, nicht zuletzt dank der Mitwirkung von Samplemeister Rainer Trüby. Auch düstere und härtere Zwischentöne mischten sich ein. Darüber hinaus ging man mit 3D-Videos und Quadrophoniesound auf Konzerten in die Tiefe. Damit gab es weniger Hits, aber mehr Respekt. Wer nach „Die da“ noch auf eine Eintagsfliege spekulierte, wurde mit dieser Platte eines Besseren belehrt. Fanta 4 präsentierten sich als standfeste und komplexe Einheit mit viel Inspiration.