Die Königin des Dubstep


Als ich mit dem Musikmachen begann, klaute ich einfach nur Akkordfolgen von Alicia Keys, ich hatte keine Ahnung von Songstrukturen“, sagt die britische Dubstep-Künstlerin Katy B über ihre Anfänge in einer Zeit, in der sie noch Kathleen Brien hieß. Nach einem Abschluss in Popularmusik am Londoner Goldsmiths College legte sie los. Seit vergangenem Sommer platzierte sie drei Singles in den britischen Top Ten, ihr Album On A Mission stieg Anfang April direkt auf Rang zwei der UK-Charts ein. Sie nahm einen Song mit Magnetic Man auf und verhalf Ms. Dynamite mit einem Featuring zum Comeback. Katy B: „Es hat mich schockiert, dass meine erste Single gleich so gut verkauft hat. Der Song war ja eigentlich nur für die Clubs komponiert. Seither bin ich sehr beschäftigt, aber Arbeit, die man gerne macht, nimmt man ja nicht als Arbeit wahr.“ scr