Die Muppets


Jim Henson wollte was mit Medien machen

Muppets-Erfinder Jim Henson wurde Puppenspieler, weil er „etwas mit Film oder TV“ machen wollte. Von 1955 bis zu seinem plötzlichen Tod 1990 erschuf er unzählige Charaktere, die auf der ganzen Welt zu Pop-Ikonen wurden, da- runter Kermit, Miss Piggy und Bibo.

Sesamstraße eint Israelis und Palästinenser

Zu Hensons größten TV-Erfolgen zählen „Die Muppet Show“, „Die Fraggles“ und die „Sesamstraße“. Letztere wird seit 1969 ausgestrahlt und läuft in über 100 Ländern – auch in Israel, wo die israelisch-palästinensisch-jordanischen „Sesame Stories“ die Bevölkerungsgruppen einen sollen.

AIDS geht wirklich alle an – auch Muppets

2002 stellte die südafrikanische „Sesamstraße“ mit Kami eine HIV-positive Figur vor, um Aufmerksamkeit und Toleranz für das Thema AIDS zu erzeugen.

Katy Perry verschwand im Archiv

Schon viele Musiker Gäste schauten in der „Sesame Street“ vorbei, darunter vermeintliche Schockrocker wie Alice Cooper und Gene Simmons . Doch es war ausgerechnet Katy Perry, die tatsächlich für eine Kontroverse sorgte: Wegen des tiefen Dekolletés der Sängerin wurde ihr Auftritt zensiert.

Ernie muss nicht gerettet werden

Nach dem Tod von Jim Henson im Mai 1990 entstanden Gerüchte, dass die Produzenten der Serie Sesamstraßen-Bewohner Ernie an Krebs erkranken lassen würden, um damit das Thema Tod zu behandeln. Obwohl das Studio niemals solche Absichten hatte, starteten aufgebrachte Studenten bald eine Petition mit dem Aufruf: „Save Ernie!“

My Morning Jacket verzeihen Disney nie

Die Muppets-Band Dr. Teeth & The Electric Mayhem sollte dieses Jahr, vertont von My Morning Jacket, auf Tour gehen. In letzter Sekunde zogen die Rechteinhaber Disney aber den Stecker – zum Bedauern von Jim James: „Wir lieben Disney, aber Mann – was für eine Schande.“

Die Muppets kommen erstmals seit zwölf Jahren wieder ins Kino

Und zwar gleich zwei Mal: „The Muppets“ ist ein neuer Muppets-Spielfilm (in einer Nebenrolle: Katy Perry!), die Doku „Being Elmo“ beschäftigt sich mit Puppenspieler Kevin Clash, der seit den 80er-Jahren Elmo spielt.